Urlaub vom Reisen

November 24, 2019 in China ⋅ ☀️ 24 °C

Nach einer langen Zug- und kurzen Taxifahrt erreichen wir spät abends unser Hotel auf der Insel Hainan. Der Zug wurde übrigens mit einer Fähre über das Meer transportiert.
    Hier ist es erstaunlich ruhig, da das riesige Hotel allem Anschein nach nur spärlich belegt ist.
    Ideale Bedingungen um die vielen neuen Eindrücke zu verarbeiten und die tropischen Temperaturen am wunderschönen Strand oder einem der kaum genutzten Swimmingpools zu genießen.
    Das auch mit westlichen Speisen, wie Toast, Marmelade, Butter, Kaffee und Blattsalat versehene Frühstücksbuffet ist täglich ein besonderes Highlight.
    Der weitläufig Strand vor unserem Hotel ist sauber und für chinesische Verhältnisse leer.
    Bei einem Spaziergang entlang des Strandes entdecken wir aber viel Plastikmüll, dort wo keine fleißigen Arbeiter für die Hotelgäste den perfekten Meereszugang herrichten.
    Zwischen der Häuserfront und dem Strand haben die Chinesen einen schönen Park angelegt und beweisen hier mal wieder viel Geschmack und ihr Wissen über Feng Shui.
    Ansonsten wurde hier, wie wir es schon öfter gesehen haben, offensichtlich kräftig investiert ohne das entsprechende Gastaufkommen. So wirken die vielen Wolkenkratzer leer, der Wasserpark läuft nicht und der Park verfällt teilweise bereits wieder. Vielleicht liegt es aber nur daran, dass gerade nicht Saison ist. Wir sind ohnehin an der ruhigeren Ostküste, der touristische Hotspot befindet sich an der Südspitze der Insel, bei der Stadt Sanya.
    Wir verbringen die Tage am Swimmingpool oder in den Wellen des warmen Meeres und wir arbeiten endlich auch ein bisschen.
    Als wir nach 10 Tagen weiterziehen sind wir erholt aber trennen uns nicht gerne von diesem grünen und warmen Paradies.