Spielen auf dem Riesenspiegel

January 22, 2022 in Bolivia ⋅ ⛅ 17 °C

Der Weg nach Uyuni führt uns zunächst durch noch immer beeindruckende Berge. Schließlich erreichen wir die Hochebene Altiplano und es wird flacher und wüstenartig. Auch Uyuni mit seinen breiten schlecht befestigten Straßen erinnert an eine Wüstenstadt, in der es allerdings zur Zeit viel regnet. Da es keine Kanalisation gibt, stehen viele Straßen unter Wasser und Spaziergänge ohne nasse Füße fordern viel Geschick.
    In unserem Hotel buchen wir eine 3 tägige Tour, bei der uns die einmalige Landschaft rund um Uyuni von einem sehr netten Guide gezeigt wird. Am ersten Tag steht der Zugfriedhof und der riesige Salzsee Salar de Uyuni auf dem Programm. Insbesondere der Salzsee ist eine weltweit bekannte Attraktion, der Uyuni zu einer Touristenstadt gemacht hat. Trotz Pandemie sind mit uns viele weitere vor allem inländische Touristen unterwegs. Auf den ersten Blick könnte man den Salar de Uyuni auch für einen zugefrorenen See halten auf dem sich Wasserlachen gebildet haben aber es ist kein Eis sondern Salz, das sich hier bis zu 20 m unter uns angesammelt hat und eine Fläche von unglaublichen 11.000 qm bedeckt. Da jetzt im Sommer durch den vielen Regen Teile des Sees mit einer dünnen Schicht Wasser bedeckt sind fahren wir auf einen riesigen Spiegel. Wir sind von diesem optischen Erlebnis, bei dem sich die Grenze zwischen Himmel und Erde aufzulösen scheint schwer beeindruckt. Unser Guide hilft uns dieses Erlebnis optisch fest zu halten und wir verbringen den ganzen Tag damit auf der riesigen Fläche herum zu fahren, zu fotografieren und zu filmen.