Bunte Lagunen zwischen weißen Vulkanen

January 23, 2022 in Bolivia ⋅ 🌧 5 °C

Unsere Tour führt am Tag nach dem Besuch des Salar de Uyuni in die äußerste südwestliche Ecke Boliviens an die Grenze zu Chile. Es ist eine lange Fahrt über meist unbefestigte Wege teils auch querfeldein. Aber es lohnt sich.
    Wir erleben eine einmalige Landschaft aus schneebedeckten Vulkanen zwischen denen bunte Lagunen bevölkert mit Flamingos eingebettet sind. Riesige von der Natur geformte Skulpturen aus Stein und brodelnde Geysire sind Stationen auf dem Weg in den fast menschenleeren Süden. Gegen Abend gelangen wir zu einem kleinen Ort an einer Lagune umgeben von Vulkanen. Hier kommt heißes Wasser aus der Erde, das in einem Becken gestaut zum Baden in beeindruckender Kulisse einlädt - die Termas de Polques.
    Wir übernachten mit einigen anderen Reisenden in einem unmittelbar neben den heißen Quellen liegenden Hotel, das aber mit seinen Gemeinschaftsbädern und der lockeren Atmosphäre an eine Hütte in den Alpen erinnert. Es liegt auch auf 4.800 m Höhe und somit höher als jede Alpenhütte. Auch wenn wir uns schon aklimatisiert haben sollten, schlafen die älteren Familienmitglieder, insbesondere Lee, wegen der ungewohnten Höhe nur wenig.
    Da es am Vortag teilweise geregnet hat, sehen wir uns beim Rückweg nach Uyuni einige Naturschönheiten wie die Laguna Colorada nochmals in Ruhe an und genießen ein gutes Picknick, das unser netter Guide zubereitet, an einer jetzt verfallenen ehemaligen Schwefelmine. Erschöpft von der langen Autofahrt kommen wir am Abend wieder in Uyuni an. Die einmalige Vulkanlandschaft in Südwesten Boliviens werden wir sicher nicht vergessen.