• Day 1,025

Touristenauftrieb in Salzburg

June 6, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 21 °C

Auf dem Rückweg übernachten wir in Lend. Davor machen wir noch eine kurze Wanderung in die nahegelegene Gasteiner Klamm und zur dazugehörigen Brücke, über die der Zug Richtung Gastein rollt. Der Weg ist teilweise mit Geröll überschüttet und es ist niemand anders unterwegs. Diese wenig spektakuläre aber dennoch reizvolle Schlucht ist offensichtlich nicht mehr von touristischem Interesse.
    Ganz anders verhält es sich mit Salzburg, das wir am nächsten Tag bei herrlichem Wetter besuchen. Hier wimmelt es ab dem späten Vormittag von Touristen. Auch wir besuchen Mozarts Geburts- und Wohnhaus, wandern auf den Festungsberg und essen Mozartkugeln.
    Die fraglos sehr schöne Stadt an der Salzach vermarktet sich und ihr berühmtestes Kind Amadeus sehr geschickt und zieht so Reisende aus aller Welt an. Nach einigen Stunden gehen wir über schöne grüne Wege zurück zu unserem Auto und fahren mit der kleinen Nachtmusik im Ohr zurück nach München.