• Day 1,209

Momi in Brittas Bay

December 7, 2022 in Ireland ⋅ ☀️ 4 °C

Nun ziehen wir zurück nach Wicklow in ein Holiday Haus in Brittas Bay. Es handelt sich um ein Areal mit etlichen dieser kleinen Häuser, unweit eines sehr schönen Strandes. Nach Wicklow Town, zu den Schulen unserer Kinder, sind es etwa 15 Minuten mit dem Auto.
    Da es Winter ist sind die meisten Häuser um uns herum leer. Doch es stellt sich heraus dass nur zwei Häuser neben uns eine Familie wohnt, deren Sohn auch in die democratic school geht und dazu ein guter Freund von Samuel ist. Die Freude ist groß und Tadhg ein häufiger Gast bei uns.

Anfang Dezember besucht uns 10 Tage lang Momi und wohnt mit uns in dem kleinen aber gemütlichen Haus nahe der irischen See.
    Tagsüber wandern wir am ausgedehnten Strand oder grünen Hinterland, abends liest uns Momi am knisternden Kaminfeuer ihre amüsanten und detaillierten Reiseerinnerungen vor.
    In dieser Zeit wird es auch einige Tage so kalt, dass morgens Eis die Straßen bedeckt. Da dies in Irland eine Ausnahme ist und auch niemand Winterreifen aufzieht führt das zu Verkehrschaos und gesperrten Straßen. Vor ihrem Abflug schauen wir uns mit Momi an einem eiskalten Tag noch Dublin an. Am Heiligen Abend verlassen wir die schön gelegene ruhige Siedlung in Brittas Bay um mit dem Opa und Miris Schwester samt Familie in einem größeren Haus weiter im Landesinneren die Weihnachtszeit zu verbringen.