• Abstecher nach Macau

    November 4, 2025 in Macao ⋅ ☁️ 20 °C

    Gut 50 km westlich von Hong Kong liegt Macau, eine Sonderverwaltungsregion der Volksrepublik China. Bis 1999 portugiesische Kolonie und heute das Spielerparadies für den kompletten asiatischen Kosmos nach dem Vorbild von Las Vegas. Teilweise stehen hier die gleichen Casinos und Hotels wie z.B. das Venetian. Gezockt wird gern und viel, die Spielhöllen sind auch am Dienstag voll. Umgesetzt wird ungefähr 7x mehr als in Nevada.

    Ansonsten merkt man den portugiesischen Einschlag im alten Teil der Stadt. Von der hochgelegenen Burgruine sieht es stellenweise fast slumartig aus. Teils schlimmer als beim Monster Building. Von unten zeichnet sich ein leicht anderes Bild. Die Häuser sind vierstöckig und durchwegs mit metallenen Fenstervorbauten versehen, welche als Abstellfläche für Krimskrams und die ACs genutzt werden. Leider sehr heruntergekommen. Versöhnlich fürs Auge sind Pflänzchen hier und da und die gepflasterten Trottoirs und Gassen.

    Abends präsentiert sich Macao abseits der Altstadt freilich anders: bunt, schrill, laut, protzig und verrucht. Der totale Gegensatz. Wir blieben nur einen halben Tag und sind am Abend mit dem Bus über die Hongkong-Zhuhai-Macao-Brücke, welche mit 55 km die längste Seewegbrücke der Welt ist, wieder zurück nach Hong Kong.
    Read more