• Auf zum berühmtem Milford Sound

    December 17, 2025 in New Zealand ⋅ ☁️ 13 °C

    Acht inoffizielle Weltwunder gibt es einige, der Milford Sound gilt als eines davon. Es ist der nördlichste Meeresarm des Fjordlands, rund 15 km lang, häufig weniger als 1 km breit und endet im tasmanischen Meer. Es gibt keinen wirklichen Ort dort, dafür aber ein professionelles Cruise Terminal, von wo aus die zahlreichen Ausflüge auf dem Wasser starten und enden. Erreichbar ist der Milford Sound von Te Anau über den State Highway 94, eine Strecke von rund 120 km, die ausschliesslich an diesen Ort führt.

    Die Fahrt dorthin ist wunderschön und an sich schon ein Highlight. Gegen Ende geht es hoch hinauf, links und rechts werden die Felswände immer höher, steiler und enger. Hier und da fliessen kleine Rinnsale den Stein hinunter, bis es auf einmal "Stopp" heisst. Der, für europäische Verhältnisse, recht einfache Homer-Tunnel bremst alle aus, da er nur einspurig befahren werden kann. Macht nichts, in dieser mächtigen Kulisse wartet man gern.

    Gegen 15:55 Uhr hiess es für uns "Schiff ahoi" und wir legten ab zu einer zweistündigen Ausfahrt. Unsere Eindrücke dieses imponierenden Ortes seht Ihr in den Bildern. Die steilen, mit Bäumen, Moosen und Farnen gespickten Felsen, an denen etliche Wasserfälle hinabfliessen, sind wahrlich atemberaubend.

    Auf dem Rückweg hatten wir noch netten Kontakt mit einem Kea, einer einheimischen Papageienart. Lustige Gesellen sind das. Sehr neugierig, vorwitzig und verspielt. So ziemlich jeder, der mit dem Wagen anhält, wird von ihnen begrüsst. Kein Dichtgummi an Tür oder Fenster ist vor ihnen sicher.
    Read more