Kraniche, DB Baustelle, Tinyhouse

September 12, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Noch deutlich vor Sonnenaufgang gab es einen neuen und wunderbaren Weckdienst!
    Kranicherufe in unmittelbarer Nähe zum Zelt!
    In der hier sehr flachen Ostsee, hatte eine kleine Gruppe dieser tollen Vögel die Nacht verbracht und war schon sehr früh auf den langen Beinen!🙂
    Nach dem Frühstück im kleinen Hafen von Stahlbrode, von hier startet auch eine Fähre nach Rügen, machen wir uns auf den wiedermal tollen Weg!
    Eine 2 Stunden lange Wanderung wie aus dem Bilderbuch, auf schmalem Pfad immer mit Blick auf Rügen und die wie gebügelt da liegende Ostsee!
    Dann bogen wir ab in Landesinnere nach Gristow, zum dortigen Gemischtwarenladen! Im Dorf selbst gab es nichts und hier alles, vor allem das was wir wollten, Kaffee und Kuchen!
    Unser heutiges Ziel war Greifswald und der Weg dorthin, sehr sehr einsam! Die gesamte Palette der alten DDR Wegebefestigung wurde uns vorgestellt! Die berühmten Betonplatten waren in allen möglichen Verlegemustern zu bestaunen und teilweise, weil schon etwas überwuchert, nicht ganz einfach zu begehen! Sehr grobe Kopfsteinpflasterwege gab es zur Abwechslung auch!😁
    Dann stand plötzlich vor uns auf freiem Feld ein größerer Trupp Kraniche, etwa 100 Tiere, die sich bald mit ihrem markanten Ruf in die Lüfte erhoben, sich höher und höher drehten und letztlich am Horizont verschwanden! Wunderbare Vorführung!
    Bald danach trafen wir auf einen alten Bahndamm, der jetzt als Wanderweg diente und offensichtlich regelmäßig gemäht wurde! Hier kamen wir gut und wieder einsam voran!
    Dann zeigten sich die Kirchtürme von Greifswald! So nah vor dem Ziel wurden wir von einer DB Baustelle abrupt gestoppt! Ohne vorherige Ankündigung hieß es hier lakonisch STOP!
    Guter Rat war teuer und unsere Lust, so nah vor dem Ziel, die 3 km bis zur Abzweigung zurückzulaufen war bei 0!
    Also machten wir das was man nicht machen soll! Den sehr steilen, sehr hohen,  dicht zugewucherten Bahndamm hinaufgearbeitet, über die Gleise gelaufen und auf der anderen Seite, durch einen wahren Dschungel wieder hinunter! So etwas hatten wir auch noch nie erlebt!
    Unser CP, fast direkt am Museumshafen gelegen, hatte noch eine Überraschung für uns, es gab eine Mini Wohnung, wo gerade 2 Betten Platz hatten! Nehmen wir, es soll ja regnen!
    Der abendliche Spaziergang durch Greifswald zeigte uns ein tolles kleines Städtchen, das nach 20 Uhr völlig menschenleer war! Gespenstig leer!
    Ein etwas verrückter, langer und sehr schöner Tag!
    Nach 107 Tagen 2058 km!
    ( Luftlinie bis Polen 58 km )