Der Küstenweg ist nicht genug

September 13, 2022 in Germany ⋅ 🌙 15 °C

Es hat zwar in der Nacht nur wenig geregnet, aber da wir unser Zelt nicht aufbauen mussten war es auch nicht nass!
    Die Wanderung zum Frühstück in die Altstadt von Greifswald, war trotz Nieselregen ein Spaß! Bei Bäcker "Junge", den kennen wir schon von Rügen, fanden wir ein überdachtes Plätzchen und bekamen ein leckeres Rührei Frühstück!
    Gut gestärkt gingen wir zum Museumshafen, um dem Flüsschen Ryck für 5 km, bis zu seiner Mündung in den Greifswalder Bodden zu folgen!
    Aber was ausser uns nur wenige sahen, war die Bergung des hypermodernen High-Speed-Bootes aus dem neuen Bond Film!
    Weiter ging es Richtung Bodden zum Städtchen Wieck, mit seiner tollen Holzklappbrücke über die Ryck, gebaut 1887!
    Auffällig viel Angler waren zu sehen, deren Erfolge allerdings eher gering!
    Mit einem alten Angler, mit nur einem verbliebenen Zahn, kamen wir ins Gespräch und er erzählte uns wie es vor der Wende hier aussah und wo er als Kind, vor über 70 Jahren, gespielt hatte! Er hatte offensichtlich enormen Redebedarf und wir nahmen uns die Zeit! Ganz zum Schluss fragte er noch wie weit wir noch gehen würden? Wir erzählten kurz von unserem Vorhaben und er sagte nur, man man man man!
    Weil ein Weg nicht mehr existierte, mussten wir einen großen Bogen laufen und kamen erst deutlich später wieder an den Bodden als gedacht! Dafür waren die letzten km wieder wunderbar auf schmalen Pfaden, mir schönem Blick auf die südost Seite von Rügen!
    Der CP direkt am Wasser, war schnell erreicht und sehr übersichtlich belegt! Wir hatten noch 2 tolle Gespräche mit einem Radler und einem Camper und beim Italiener ließen wir den Tag ausklingen!
    Nach 108 Tagen 2080 km
    ( Luftlinie bis Polen 51 km )