• Servus Österreich, Servus Salzach

    September 29, 2024 in Germany ⋅ ☁️ 8 °C

    Unser heutiger Abschlusstag wurde noch einmal ein sonniger warmer Herbsttag!
    Wir starten natürlich an der Brücke über die Salzach und haben dann doch noch den erhofften Blick, bei blauem Himmel von der österreichischen Seite auf Burghausen!
    Dieser Anblick ist einfach großartig!
    Jetzt geht's immer schön direkt an der Salzach entlang!
    Wir passieren die weithin sichtbare Kirche von Marienberg und wollen dann unserem Weg hinauf in den Wald folgen!
    Der ist allerdings wegen einer Baustelle gesperrt!
    Aber heute ist doch Sonntag, was soll schon passieren, also auf geht's!
    Von schweren Fahrzeugen ist der Aufstieg sehr ramponiert und es wird zum einstündigen geklettere über Äste und tiefe Fahrspuren gefüllt mit Wasser!
    Wären wir doch einfach unten an der Salzach geblieben!
    Später, als der Weg besser wird und es wieder nach unten geht, treffen wir auf eine junge Österreicherin und unterhalten uns eine ganze Weile mit ihr!
    Sie gibt uns den guten Tipp im Gasthaus Hofbauer einzukehren!
    An einem kleinen Tisch genießen wir Topfenstrudel und Kaffee in der Sonne sitzend!
    Dann hält eine 25 köpfige Radler Gruppe vor dem Gasthaus, alles amerikanische Senioren, die heute von Salzburg nach Burghausen unterwegs sind!
    Die sind völlig geschafft von 50 km rauf und runter, aber einer hat noch die Kraft uns zu fotografieren!
    Danach geht's auf einem schönen Singletrail hinunter ins Tal der Salzach, vorbei an zwei Eseln, die uns sehr lautstark begrüßen!
    Die letzte Stunde laufen wir auf einem kleinen Deich in Richtung Salzach und haben zum ersten Mal die Alpen im Blick, einige Gipfel sind schneebedeckt!
    Dann erreichen wir die Salzach und sehen ein Schild, auf dem sich Oberösterreich von uns verabschiedet!
    Habe die Ehre Oberösterreich!
    Mitten auf der Brücke betreten wir wieder deutschen Boden und hier endet auch unsere große Runde für dieses Jahr!
    Im kommenden Frühjahr kommen wir wieder und starten genau hier!
    Wir sagen Servus!🙋‍♀️🙋‍♂️🐕
    Nach 295 Tagen 5509 km!
    Read more