Die Ahr - Annäherung

• 19kilometers
  • 19kilometers

Die Ahr, zwei Jahre nach der Flut

August 27, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Etwas mehr als zwei Jahre ist es her, das wir zusammen mit DüsselSieg und RieslingHiker die ersten Etappen vom Ahrsteig in Angriff nehmen wollten! Das schon gebuchte Hotel wurde durch die Jahrhundertflut stark beschädigt und unsere gemeinsame Tour fiel wortwörtlich ins Wasser!
    Jetzt haben wir beschlossen, die Ahr Stück für Stück, von der Mündung bis zur Quelle doch noch zu erwandern!
    Die erste Etappe war so etwas wie ein Schnupperkurs! Wir starten in Bad Bodendorf, hier beginnt auch der berühmt berüchtigte Rotweinwanderweg, also der RWW!
    Schon am Trailhead vom RWW kommen wir mit einem Einheimischen in ein längeres Gespräch und er macht auch die ersten Bilder von dieser Reise!
    Unser Plan ist, das wir nicht sklavisch diesem oder jenem Weg folgen, sondern gerade so wie es uns gefällt! Also verlassen wir den RWW schon kurz hinter Bad Bodendorf und pirschen uns vorbei am großen Golfplatz, an die Landskrone heran! Dieser sehr markante Aussichtberg, wird sowohl vom RWW als auch vom Ahrsteig, der hier noch auf der anderen Ahrseite verläuft, ignoriert! Nur der Osteifelweg führt hier hinauf! Von hier oben haben wir eine wunderbare Aussicht, nicht nur ins Ahrtal!
    Der Aufstieg zur Landskrone ist das erste Highlight! Über einen schönen Serpentinenpfad und zum Abschluss über 130 Stufen geht's anschließend hinunter nach Heppingen! Wir bleiben oberhalb vom Örtchen, rechter Hand die Weinberge, mit schon großen roten Trauben! Nachdem wir die imposante Brücke der A 61 unterquert haben, ist uns plötzlich nach Kaffee und Kuchen! Also steigen wir auf der Bergstraße, hinab nach Bad Neuenahr! Anstatt in einem Café, sitzen wir unverhofft in einem Bus der gerade vorfährt und uns zurück nach Bad Bodendorf bringt! Sachen gibt's!
    Schienenersatzverkehr ersetzt bis auf weiteres die noch gesperrte Strecke der Ahrtalbahn!
    Der Wunsch nach Kaffee und Kuchen wird langsam übermächtig und wir beschließen, das etwas abseits gelegene "Café Ännchen" noch zu erwandern! Von Bad Bodendorf geht's zuerst über die Ahr und dann steil hinauf in den Wald! Schon nach einer halben Stunde sitzen wir auf der tollen Terrasse vom "Ännchen" und haben einen schönen Blick nach Süden und im Osten bis zu Rhein!
    Das Ännchen ist das zweite Highlight der heutigen Tour und ein absolutes MUSS!  Kuchen und eine interessante Kaffee Zeremonie! Den Kuchen backt die 86 jährige Chefin Matthilde immer noch selbst und das Motto lautet, jeder nur ein Stück!☝ Was sagt man dazu?😂
    Ein schöner Start bei tollem Wanderwetter macht Lust auf die nächsten Etappen!