Qatar
Naqā al Baghlah

Jeep Safari in der Wüste im Süden

November 11, 2019 in Qatar ⋅ ☀️ 28 °C

Am Rande der Wüste angekommen, muss unser Fahrer Mayid erst einmal Luft aus den Reifen lassen, damit die Fahrt in den Sanddünen möglich ist. Manchmal behutsam, manchmal rasant geht es über die ersten Dünen. Nach 20 minütiger Fahrt sehen wir einen anderen Jeep im tiefen Sand feststecken. Offensichtlich kann der Fahrer aus eigener Kraft den Jeep nicht mehr freifahren und braucht Hilfe. Nach einigen arabischem Palaver steht fest, dass dies Chefsache ist. Und Mayid ist der Chef. Also wird ein breites Abschleppseil an beiden Autos festgemacht. Ohne uns darauf vorzubereiten, was nun auf uns zukommt, gibt er Vollgas und als sich das Seil spannt und das liegengebliebene Auto zieht, werden wir mit großer Kraft in unsere Sicherheitsgurte gepresst. Das war ganz schön schmerzhaft, aber der einzige Kommentar von Mayid dazu war: " Damit ist wohl geklärt, dass die Sicherheitsgurte ihre Funktion erfüllen!" 😬

Da wir im ersten Auto des Konvois sitzen, ist es sehr spannend die Dünen hinauf zu fahren, ohne zu wissen, wie die Fahrt danach weitergeht. Das ist ein bisschen wie Achterbahn fahren. An einem solchen Kamm halten alle Autos an. Unser Jeep ist der erste, der die steile Düne senkrecht herunterfährt bzw. rutscht und da stockt einem schon mal der Atem.
      Immer wieder einmal halten wir an und haben atemraubende Ausblicke auf die Dünenlandschaft und sogar das Meer. Unser letzter Stopp ist direkt an der südlichen Grenze Qatars zu Saudi Arabien und danach haben wir eine kleine Pause in einem am Meer liegenden Wüstencamp.
      Zurück geht es durch die Wüste bis zu der Station, an der der Luftdruck der Reifen wieder auf Straßenverhältnisse angepasst wird. Auf der Autobahn geht es schnell zurück nach Doha. Das war ein unvergessliches Erlebnis und ein Adrenalin Kick der besonderen Art.

Bei der Ausfahrt aus dem Hafen bewundern die die bunte Skyline von Doha, die schönste, die wir auf dieser Reise bisher bewundern durften.

Naqā al Baghlah, Naqa al Baghlah, نقا البغلة