India

April 2017
A short but fine adventure by Querk Read more

Los gehts

April 2, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Ich habe heute die Ehre für meinen Arbeitgeber nach Indien zu reisen. Eine Reise, die nicht unbedingt ganz oben auf meiner Liste stand, aber ich lasse mich gerne überraschen.
    Nachdem ich nun schon einen Halbmarathon gelaufen bin um zum Gate zu kommen und ich im dritten Anlauf in der richtigen Lounge angekommen bin, kanns dann gleich auch losgehen.
    Ich hoffe mein indischer Kollege liest noch meine Mail und sagt mir, wie ich morgen vom Hotel zur Arbeit komme. Es bleibt spannend.
    Und es wird warm... was auch immer "Rauch" für eine Wetterart ist...

Ankunft Mumbai

April 3, 2017 in India ⋅ ⛅ 27 °C

So nach einem der langweiligsten Flüge mit dem langweiligsten Entertainment-Programm ever bin ich in Mumbai angekommen. Es hat bis jetzt alles geklappt. Gepäck ist angekommen, Fahrer für den Transfer zum Hotel hat auf mich gewartet und Hotelzimmer ist auch fertig. Der Weg zum Hotel und das was man am Straßenrand so sieht, scheint heftig zu sein. Gerade konnte die Dunkelheit noch einiges verschleiern, bin mal gespannt wie es im hellen aussieht. Wobei vielleicht will ich das auch gar nicht sehen...Read more

First office day

April 3, 2017 in India ⋅ ☀️ 32 °C

So der erste Tag im Office auch überstanden. Die halbe Zeit gabs kein Internet also war leider nicht viel mit arbeiten. Am Nachmittag wurde es dann besser. Allerdings bin ich total im Arsch, es war dann doch ein langer Tag. Ich hab nachts nicht viel schlafen können, mein Zimmer scheint direkt neben dem Stromgenerator fürs Haus zu sein und der brummt die ganze Zeit. Leider ist Hotel ausgebucht, so dass ich das Zimmer nicht wechseln kann.
    Der Tag im Büro war sonst aber gut. Sehr viele nette Menschen. Aus dem 14. Stock hat man auch ein bisschen Aussicht wenn nicht gerade Smog ist.
    Als wir am Abend fuhren, wir waren keine 10m von der Firma weg, da hausen die Menschen dann schon in Zelten. Echt krass wie die Unterschiede hier sind und wie nah beieinander.
    Den Straßenverkehr habe ich noch nicht begriffen. Spuren gibt es so viele wie Autos nebeneinander passen. Manchmal kommt einem aber auch jemand entgegen. Alls irgendwie spooky....

Zweiter Tag

April 4, 2017 in India ⋅ ⛅ 29 °C

Auch dieser Arbeitstag war am Ende erfolgreich und wir haben einiges weggearbeitet. Heute Mittag gab es mein erstes richtiges indisches Mittagessen. Mein Magen hat es überlebt, wobei ich hauptsächlich den Reis gegessen habe 🙈aber auch den Rest habe ich zumindest probiert und es hat geschmeckt und war nicht so scharf.
    Zurück im Hotel begab sich dann folgendes Schauspiel: um mit dem Aufzug auf die Etage zu fahren wo mein Zimmer ist, muss man die Zimmerkarte da irgendwo einstecken und dann kann man nur die Etage wählen auf der das Zimmer ist. Mein Zimmer ist Etage 4. Das war die einzige Etage welche nicht auswählbar war. Erst dachte ich es läge an meiner karte. Dann fuhr ich auf Etage 6, weil da jemand den Aufzug rief und ich noch im Aufzug stand. Auf Etage 6 stand dann der freundliche Hotel-Trainee der runterfahren wollte und guckte mich an. Ich erklär ihm die Situation und er versucht mit seiner Allround-Karte auf Etage 4 zu fahren. Ergebnis: alle Etagen funktionieren nur nicht die vierte. Nach ein bisschen hin und her und indischem Gefluche ging es dann doch und ich stand vorm Zimmer. Problem war dann, dass meine Karte nicht mehr ging. Also wieder runter, Karte repariert, auf die dritte Etage gefahren (vierte ging wieder nicht) und dann die Stufen bis zur vierten gelaufen. Herrlich 🙈
    Nach kurzem Frischmachen im Hotel haben mich dann die Kollegen zum Abendessen abgeholt. Mit einem "Indian Ferrari" also so nem indischen Dreiradmobilhöllengefährt ging es dann zum indischen BBQ Restaurant. Es gab sehr viel Hühnchen und bei jeder Runde mussten die Kollegen "less spicy" für mich bestellen. Nach ungefähr 12 runden fragte dann der eine Kollege, ob wir denn nun zum Hauptgericht übergehen wollen. Dabei war ich schon satt ohne Ende 😂😂
    Aber es war lecker wenn auch zwischendurch etwas scharf. Mal schauen wie es morgen geht...
    Zurück vom Restaurant zum Hotel ging es dann per Motorrad. Mein indischer Kollege Venkat vorne mit Helm. Der kleine Querk hinten ohne Helm. Abgefahren. Hätte mir das einer vorher gesagt, ich hätte es nicht geglaubt. Voll crazy. Aber es ist alles gut gegangen 😃👍

Work work work

April 5, 2017 in India ⋅ ⛅ 29 °C

Auch heute waren wir wieder sehr erfolgreich. Es waren noch zwei Kollegen aus Hosur da, mit denen ich heute auch noch einiges klären konnte.
    Am Morgen kam mein indischer Kollege auf die Idee , wir könnten ja mal kurz ein Infomeeting mit den anderen machen. Ich sag "yo machen wir". Kurz später hat er dann die Termineinladung verschickt. Ich hatte nur kurz reingeguckt und ganz viele Namen gesehen, mir aber nix dabei gedacht, weil ja hier jeder sehr lange Namen mit vielen Buchstaben hat. Naja, am ende saß ich mit ca. 30 Mann (also allen Kollegen) in einem Raum (der eigentlich nur für die Hälfte der Leute Platz hat) und erzählte von unserem Vorhaben und was wir so machen. Es gab keine großartigen Einsprüche, was hoffentlich gut ist. Aber ich weis nie, ob die Kollegen das wirklich so verstanden haben 🙈
    Am Abend waren wir dann kurz in einer Mall und haben was gegessen. Die Kollegen aus Hosur waren leider zu müde zum Bier trinken, also musste ich das alleine in der Hotelbar machen. So wie Helge Schneider 🙈😂

Last day Mumbai

April 6, 2017 in India ⋅ ☀️ 30 °C

Wie die Zeit vergeht. Schon ist der letzte Tag da.
    Mein Magen hat heute morgen ein bisschen rebelliert, aber Iberogast sei dank war es nicht so schlimm. Vielleicht war der komische Burger bei McDonald's etwas zu spicy. Darf ich auch keinem erzählen 🙈 Das indische Essen hab ich vertragen und der McDonald's-Fraß haut mich fast um. Vielleicht ist das ein Zeichen...
    Auf der Arbeit haben wir noch ein bisschen was gemacht und sind dann etwas früher gegangen. Wir waren dann zum Mittagessen irgendwo in der City. Da meine Kollegen aus Hosur auch zum Flughafen mussten, aber etwas früher flogen als ich, sind wir mit einer kleinen Sightseeing Tour zum Flughafen gefahren. Und das alles mit so einer Art Uber-Fahrer. Den hatten wir quasi samt Auto den ganzen nachmittag gemietet 🙈😂
    U.a. waren wir am Gateway to India, wo ganz in der Nähe das Hotel ist, wo 2008 der große Terroranschlag war. Danach sind wir zum Marine Drive gefahren, von dem man einen guten Ausblick auf die Hochhäuser hat. Von dort dann weiter quer durch die Stadt.
    Am Flughafen angekommen bin ich dann viel zu früh. Zum Glück hatte mir mein Chef vorher gesagt, man müsse einen Ausdruck seiner Flugdaten vorzeigen, sonst würde man nicht reingelassen. Als ich den dann dem ersten Security Mann zeigte, sagte der ich wäre viel zu früh und könnte erst in 2h rein. Naja dachte ich mir, das ist doof, fragst du mal den nächsten. Der ließ mich dann rein. Allerdings kann ich mein Gepäck erst in 3h aufgeben. Läuft alles prima 🙈🙈🙈

Touchdown FFM

April 7, 2017 in Germany ⋅ ☀️ 4 °C