To the north

A short but fine adventure by Querk Read more
  • 921kilometers

Home away from home

May 14, 2018 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

Irgendwann vor ein paar Wochen, als mir speziell mein Arbeitgeber mal wieder ganz besonders auf die Nerven ging, und ich meinen eigentlichen Urlaub canceln musste, kam ich auf die Idee, mal wieder nach Hooksiel zu fahren. Irgendwie ist es immer noch ein besonderer Ort, welcher mich schon seit meiner Kindheit begleitet. Und immer wieder, wenn ich das Gefühl habe, mich mal wieder einnorden zu müssen, fahre ich hier hin. Ich weiß noch als ich damals 2008 meinen ersten Urlaub allein hier verbracht habe. Mein erster Urlaub in meinem ersten richtigen Job. Neben meinem Fahrrad hatte ich damals auch ein Album mit dem Namen „The 59th Sound“ von The Gaslight Anthem im Gepäck. Das hatte ich durch Zufall einen Tag vor Abreise irgendwo entdeckt und ich wusste damals noch nicht, dass das Album mein ganzes musikalisches Leben verändern würde. Gewissermaßen wurde das der Soundtrack meines Lebens. Ohne Gaslight Anthem hätte ich wohl nie Chuck Ragan, Dave Hause, Hot Water Music, Frank Turner und wie sie alle heißen, die mich in den letzten Jahren begleitet und beeinflusst haben, kennengelernt. Und jetzt, zehn Jahre später, bin ich wieder hier. Zwar ohne Fahrrad, dafür mit Inline Skates, aber wieder mit „The 59th Sound“ am Start. Irgendwie strange. Somethings never change.
    Und nun sitze ich hier, trinke Jever, gucke der Sonne beim untergehen zu (besser sie als ich), und Brian Fallon erzählt mir was von einer Maria, die aus Nashville kam, mit einer Handtasche in der Hand, und dass er gerne aussehen würde wie Elvis. Es könnte schlimmer sein...

Skating in the sun

May 15, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Ich bin ja nicht nur zum Spaß hier, sondern auch um ein bisschen Sport zu machen. Also wurden nach dem Frühstück die Schlappen gegen Inline Skates getauscht und auf ging es an den Strand. Weil zu viel Sport aber auch nicht gut ist, lag ich dann mittags ein bisschen in der Sonne. Das Wetter ist genial. Es wurde durch den Wind direkt am Meer nach zwei Stunden allerdings etwas frisch. Traf sich gut, ich hatte eh Hunger. Und als ich dann so an einem der Strandhäuser ankam, da ist mir aufgefallen, dass sich in all den Jahren doch etwas verändert hat: es gibt keine Reibekuchen mit Apfelkompott mehr 🙈😔 Also musste ich notgedrungen eine Currywurst essen 😂😂
    Danach bin ich noch kurz am Außenhafen ein bisschen rumgefahren und wollte mal schauen, ob meine Strecke für morgen auch befahrbar ist. Und siehe da, ist sie auf den ersten Metern nicht. Da wird nämlich gebaut und irgendwas am Deich repariert. Das geht bis zu der ersten Landungsbrücke. Also musste ich mit den Skates über die Straße fahren. War zum Glück nicht viel los. Das mach ich aber morgen anders. Mal schauen.
    Irgendwann wars dann doch ein wenig frisch durch den Wind, so dass ich erstmal nach Hause bin. Duschen und neu anziehen und dann mit dem Auto noch kurz nach Jever. Hier war es durch weniger Wind schön angenehm warm. Es ist einfach ein schönes Städtchen.
    Und weil ich nicht nur zum Spaß und zum Sport hier bin, sondern auch zum Songschreiben, war ich abends wieder in der Wohnung und habe Gitarre gespielt und Texte aufgeschrieben. Vielleicht kommt was brauchbares bei rum ✌️Spoiler Alert: Morgen Abend geh ich Steak essen, weil auch deswegen bin ich hier 🙈🙈

Skating against the wind

May 16, 2018 in Germany ⋅ 🌬 12 °C

Heute war das Wetter leider nicht so gut. Von daher war es umso besser, dass ich gestern am Strand war. Eigentlich sollte es heute nur bewölkt sein, aber als ich am Morgen dann zum Jade Weser Port gefahren bin, um dann von dort meine Skatetour zu starten, war es tatsächlich ein bisschen am regnen. Ich bin dann trotzdem los und hab es noch unter eine Brücke geschafft, wo ich dann den Schauer abgewartet habe. Also das bisschen getröpfel 🙈
    Es war heute noch windiger als gestern. Gegen den Wind skaten macht überhaupt gar keinen Spaß 🙈 Deshalb bin ich nicht Richtung Hooksiel, das war nix. Aber mit dem Wind skaten macht total viel Spaß, also bin ich ein wenig im Port rumgeskatet und irgendwann war ich dann auf dem Weg nach Wilhelmshaven. Bis dahin hätte mich der Wind treiben können. Allerdings musste ich ja auch wieder zurück und das gegen den Wind, das wollte ich nicht. Also bin ich wieder zurück zum Auto. Da ich aber heute Abend Steak essen wollte und Tsatziki essen muss, bin ich noch eine extra Runde gefahren 😂
    Weil ich auch ein bisschen Kultur mitnehmen wollte, war ich am Nachmittag in Wilhelmshaven im Marinemuseum. Dieses Mal mit Hafenrundfahrt. Die kannte ich tatsächlich noch nicht.
    Es gab auch ein ungewolltes Gimmick: das Anlegen dauerte ca 20 Minuten. Und selbst dann war es noch nicht richtig und wir mussten durch den Notausstieg aussteigen. Als ich danach dann noch auf der „Mölders“ war und egal von welchem Punkt des Schiffes in den Hafen schaute, waren die immer noch das Boot am einparken 😂😂 Weltklasse 😂🙈
    Und am Abend gabs dann endlich Steak. Und Tsatziki. Und Köstritzer Dunkel.

Tour de north

May 17, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 10 °C

Irgendwie hab ich mir heute Nacht einen leichten Schnupfen eingefangen 🙈 Ich wollte heute noch eine kleine Runde skaten, aber weil das Wetter nicht so toll war und der Schnupfen mir echt auf die Nerven ging, bin nicht gefahren. Stattdessen bin ich mit dem Auto nach Neuharlingersiel gefahren und dort ein bisschen im Hafen rumgelaufen. Weil es immer noch früh am Tag war, bin ich dann noch weiter nach Norddeich. Der Legende nach bin ich ja hier mal in den 80igern verloren gegangen. Oder war das Norderney? Ich weiß es nicht mehr 😂🙈
    Wie dem auch sei, sollte ich nochmal irgendwann hier hoch kommen, dann will ich auf jeden Fall mal mit dem Schiff nach Helgoland. Irgendwie fuhr die Fähre ab Hooksiel diese Woche nicht (erst wieder nächste), ab Norddeich fährt sie früh am Morgen, ab Cuxhaven fährt sie öfter, aber das ist ja eine Weltreise von Hooksiel zu fahren. Naja, beim nächsten mal dann.
    Wieder in der Wohnung musste ich erstmal einen Mittagsschlaf machen 🙈 Danach dann zur Apotheke, noch ein bisschen im Ort rumgelaufen. Hier wurden schon die ersten Karussels und Schießbuden für irgendein Fest am Wochenende aufgebaut. Hier ist auch immer irgendwas zum feiern.
    Am Außenhafen war ich dann auch nochmal. Und siehe da, es wollte sogar noch ein Schiff durch die Schleuse. Hätte ich das auch nochmal gesehen.
    Morgen gehts dann schon wieder nach Hause. Wie immer ging es viel zu schnell. Es war aber auch wieder sehr, sehr schön. Wie immer. Ich komme auf jeden Fall wieder. Und dann wird Schiff gefahren!

Right back where I started

May 19, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

So nach kurzem Stop in der Heimat und beim Frisör, wieder zu Hause angekommen. Jetzt noch kurz relaxen, dann auf zum grillen und DFB-Pokalfinale gucken. Passend dazu einen Song vom Boss im Ohr: Counting on a miracle. Oder Leonard Cohen: Waiting for the miracle.Read more