Hatti, Safari und Rapti

December 22, 2023 in Nepal ⋅ ☁️ 24 °C

Nach unserer Dschungeltour sind wir noch in ein Elefanten-trainingszentrum. Das wurde eingerichtet weil zu viele wilde Elefanten (Hatti) aus dem Jungel "geklaut" und zu "privaten Elefanten umerzogen" wurden. Man kann sich vorstellen was das bedeutet.
    Nachdem man aber mittlerweile die Wilderei im Griff hat - schwer bewaffnete Soldaten auf Aussichtstürmen und Patrouillen, Checkpoints usw. -wurde dann dieses Zentrum errichtet wo man dann kontrolliert Elefanten züchtet und zu "Nutzelefanten" trainiert, die da nach wie vor gebraucht werden. Das ist dann auch der einzige Ort von dem z.B. Anbieter von Touritouren ihre Elefanten beziehen dürfen. Gehen sie nicht vernünftig mit den Tieren um, bekommen sie auch keine mehr 👍 soll wohl auch gut funktionieren. Trotzdem mögen die diese Dschungeltouren mit bis zu 8 Touris auf dem Rücken gar nicht, zumal sie unterwegs nix knabbern dürfen. Ich hab deshalb auf sone Tour verzichtet und dafür ein Jeep Tour genommen, die aber gar nicht so dolle war. Einen Bären haben wir mit Fantasie im Geäst gesehen... danach noch in die (Rapti)Krokodil-Zucht. Da wird wegen Bestandsschutz die zweite Krokodilart. Schaut aus als hätten die einen Schnabel ;) komische Viecher ... Kayleth weiss bestimmt wieder wie die heißen 😃

Witzig war noch, nachdem wir von der Safari zurück kamen, also den ganzen Tag u.A. das besondere (indische Panzer-) Nashorn im Busch gesucht haben, stand dann eins direkt vor dem Damm, der den Nationalpark von der Stadt trennt, und badet da gemütlich 😅