Satellite
Show on map
  • Day 71

    Singapur Gehoppe

    January 8 in Singapore ⋅ ☁️ 30 °C

    Das klassische Fortbewegungsmittel eines Touristen: ein Hop on Hop off Bus. Das habe ich mir gegönnt. Zwei verschiedene Routen gibts. Das hat mir sehr geholfen die Stadt zu verstehen. Das Wetter war auch gnädig und besser als angekündigt.
    Die Stadt fühlt sich gar nicht so groß an für die 5.5 mio Einwohner also auch Downtown und so. Die Bezeichnungen der Straßen und Stadtteile sind sehr verwirrend. An der Beachfront ist weit und breit kein Wasser. Die Straße z.B. in der ich wohne heißt beach road. Das ist sie aber schon lange nicht mehr, weil man durch Landgewinnung immer mehr ins Meer reinwächst. Die ganze Stadt baut sich eigentlich ständig um. Es gibt auch ziemlich viele Baustellen. Was will man machen, wenn man eigentlich seine Grenzen erreicht hat. Daher ist der Boden auch so teuer und es wird eben hoch gebaut.
    Aber soo hoch finde ichs gar nicht. Man sieht auch kleine Stadtvillen und so. Und es gibt die ursprünglichen Quartiere Chinatown, Indientown und noch ne Town für Malayen und Moslems und so- die ethnischen Gruppen,die hier eben so zusammengewachsen sind.
    Der Verkehr ist sehr entspannt, auch weil es ein Privileg ist hier Auto zu fahren - teuer und Anzahl reglementiert. Insgesamt ist das eine seeehr entspannte, moderne, wohlhabende Stadt die aber nicht so ins protzige fällt. Das Konzept Gartenstadt sieht man überall. Ich finds cool... wenn es nicht sooo teuer wär 🙈😂
    Read more