Satellite
Show on map
  • Day 23

    Edoras

    November 15, 2016 in New Zealand ⋅ ☀️ 19 °C

    Heute ist Freitag, der 18/11/16

    Sonntag 13/11/16
    Ich lag Sonntag Abend gemütlich in meinem Bett und war kurz vorm einschlafen. Doch auf einmal bewegte sich mein Bett und das ganze Haus. Alles wackelte. Ich realisierte erst, dass es das Erdbeben war als meine Mitbewohner rausliefen und wir das Haus evakuieren mussten 😅 aber um ehrlich zu sein ich fand das eigentlich echt lustig wie sich auf einmal alles bewegt hat😂 Es war das erste Erdbeben was ich miterlebt habe 🙈 Für Hana aus Japan war das eine ganz normale alltägliche Situation, während der Rest von uns ein bisschen aus dem Häuschen war 😅 Glück ist aber nichts weiter passiert und wir sind zurück in unser Haus und haben geschlafen :)

    Am Dienstag (15/11/16) war es dann auch für mich endlich soweit. Mein erster Trip in Neuseeland und direkt ging es zu einem der vermutlich schönsten Drehorten des großartigsten Film aller Zeiten.
    Edoras, die Hauptstadt von Rohan (zur Zeit des Ringkrieges regiert von König Theoden), war unser Ziel.
    Das Set befand sich im wahrsten Sinne des Wortes im Nirgendwo. Einem Gebiet das "Erewhon Park" genannt wird, in der Nähe der neuseeländischen Alpen. Der Name entstand durch die Umdrehung des Wortes "Nowhere" (nirgendwo) und beschreibt recht gut die Lage dieses wundervollen Fleckens Erde. Die nächste Stadt Methven ist 85 km entfernt. In diesem Gebiet liegt ein breites, flaches Tal das durch die eiszeitlichen Gletscher geformt wurde. Inmitten des Tales ragt allein ein Hügel hervor, dessen Stein härter als der umliegende Fels war und daher nicht vom Gletscher abgetragen wurde. Dieser kleine Hügel heißt Mount Sunday. Und dieser Mount Sunday wurde zum Drehort der von Theoden regierten Hauptstadt.
    Allein die Fahrt dorthin erweckte in mir das übelste Herr der Ringe Feeling :D Ich hätte nicht wenig List gehabt aus dem Auto zu steigen und wie Aragorn, Legolas und Gimli durch die 'Westfold' zu laufen und ein paar Uruks zu jagen 😂 Aber ernsthaft diese unglaubliche Landschaft war einfach ein Traum und nicht mal ansatzweise mit der Kamera einzufangen...
    Am Dienstag morgen machte ich mich also zusammen mit Janina und Loreen auf den Weg. Wir haben uns ein Auto gemietet und führen knapp 2,5 Stunden zu unserem Ziel durch Rohan ;) nicht nur einmal sind wir ausgestiegen um die atemberaubend schöne Landschaft zu betrachten und zu fotografieren oder um uns Hirsche und Büffel anzusehen 😅 Auf dem Hin und Rückweg würden wir je einmal von einer Schafherde und einmal von einer Kuhherde aufgehalten die die Straßen überquerten oder gar mehrere hundert Meter vor uns her liefen 🙈
    Angekommen am Ziel machten wir uns auf den Weg die letzten Meter nach Edoras zu gehen. Der Weg war ein schöner Fußweg mit nem 'Bach', der auch für nasse Füße sorgte und Kühen 😄
    Oben auf dem Edoras wollte ich am liebsten garnicht mehr runter. Ich hätte wirklich jeden einzelnen Winkel fotografieren können. Wahnsinns Fleck Erde.
    Als wir uns dann auf dem Weg nach Hause machten bin ich gefahren 😅 Es fühlte sich sooo falsch an auf der rechten Seite zu sitzen und auf der linken zu fahren 😂 aber es hat doch ganz gut geklappt :D

    Am nächsten Tag (Mittwoch 16/11/16)
    Ich ging morgens wieder meinem Job nach und erhielt direkt die erste gute Nachricht des Tages 😊
    ENDLICH, nach fast zwei Wochen Warten, war mein (vorläufiger) Reisepass angekommen 🙌🏻 und zu meiner Überraschung war auch Geld in dem Kuvert. Ihr wisst vielleicht noch, dass ich knapp 200$ zahlen musste? Hab wohl ein Teil der Gebühren ersetzt bekommen, also vermute ich mal 🤔 keine Ahnung warum es da drin war aber egaaaal 😏😊
    Nach der Arbeit dann die nächste verdammt gute Nachricht. ENDLICH ENDLICH ENDLICH habe ich einen zweiten Job gefunden 😍🙏🏻 Gärtnerei Arbeit. Oh das waren so gute Neuigkeiten an diesem Tag !!
    Und der Tag war nichtmal vorbei 💪🏻 gegen 16:00 machten Rhian, Hana, Maria, Javier, Quentin und ich (alles Kollegen, bis auf Quentin. Er ist Gast im Hostel) uns auf den Weg in den Escape Room um die Welt zu retten 😄 gesagt getan 👌🏻 ein sehr lustiger Nachmittag endete in einem gemütlichen Pizza essen mit dem gesamten Hostel und später in einer Open MIC Night in der Rhian ein paar Lieder zum besten gab. Rhian, 23 aus Wales, ist eine fantastische Sängerin und Gitarristin. @JuliaJosten Duett ihr beide - junge das würde so einiges zerreißen 😍👌🏻

    Donnerstag 17/11/16
    Mein erster Arbeitstag als Gärtner schien ins Wasser zu fallen. Es regnete hier so heftig den ganzen Tag. Ich sollte meinen Arbeitgeber anrufen um zu erfahren ob wirs tun oder nicht. Er sagte ich müsse nicht kommen, aber ich wollte diesen Job unbedingt also setzte ich mich eine Stunde aufs Rad und fuhr zu meinem zweiten Job. Was ein anstrengender Weg. Er war wohnhaft auf einem Berg in einem Vorort von Christchurch. Er wohnte so hoch, dass man ganz Christchurch von dort aus sehen kann. Die letzten zwei Kilometer musste ich das Rad schieben weil es so unfassbar steil war. Angekommen machte ich mich ans Werk einen Bewässerungsgraben zu graben und ein Loch für einen Baum zu graben. Nach zwei Stunden harter Arbeit bei strömendem Regen und starkem Wind war ich fertig, trank noch einen Kaffe und machte mich wieder auf dem Heimweg (mehrmals verfahren 😂🙈) und mache Montag und Dienstag weiter.

    So geht die wohl bisher erfolgreichste und vor Allem ereignisreichste Woche für mich in Neuseeland zu Ende und ich schaue gespannt auf die nächsten :)
    Read more