Swakopmund - Seelöwenkolonie

August 15, 2023 in Namibia ⋅ ☁️ 15 °C

15.08.2023 - Tagesziel ist der Atlantik.

Nach unserem gemütlichen "Track"-Frühstück geht es zunächst ca. 160 km über eine Sand- und Schotterpiste zur Salzstraße C 34. Die Salzstraße hat ihren Namen daher, weil an diesem Abschnitt der Atlantikküste Salz gewonnen wurde und noch wird, zur Eigenversorgung Namibias, aber auch für den Export.

Nach weiteren 57 km erreichen wir Cape Cross, wo sich die weltgrößte, zugängliche Robbenkolonie befindet, bis zu 250 000 Tiere.
    Außerdem landete an dieser Stelle im Jahr 1486 der Portugiese Diogo Cäo als erster Europäer hier an. Ihm zu ehren wurde ein kleines Denkmal errichtet.

Den Lunch, einen selbstbelegten "Chickenburger", verspeisen wir am Strand von Henties Bai.

Nach ungefähr 60 km erreichen wir dann Swakopmund, wo wir heute und morgen bleiben und zwei Nächte verbringen.

Doch bevor wir in Swakopmund ankommen, noch ein kurzer Stopp an der "Skeletten Coast". Jahrhunderte lang war dieser Küstenabschnitt für Seefahrer eine Bedrohung, denn heimtückische Strömungen und Sandbänke sorgten in Verbindung mit Nebel immer wieder dafür, dass Schiffe auf Grund liefen.