Satelital
Mostrar en el mapa
  • Día 23

Oberlandkanal bei Elblag

23 de junio de 2021, Polonia ⋅ ⛅ 22 °C

Es blieb beim Wetterumschwung und so entschieden wir uns, die Ostsee schweren Herzens endgültig hinter uns zu lassen. Dank Corona und den etwas nervigen Einreisebestimmungen in die nun folgenden Ostseestaaten (Litauen, Lettland, Estland) verzichteten wir auf eine Ostsee-Umfahrung und entschieden uns, in der verbleibenden Elternzeit weiterhin Polen zu erkunden!
    Und so machten wir uns auf, in die Masuren zu fahren. Eine wunderschöne Landschaft mit vielen Seen, Wäldern und Hügeln!
    Auf dem Weg dahin legten wir einen Zwischenstopp am Oberlandkanal bei Elblag ein. Hier wurde im Jahre 1844 ein 81km langer Kanal zwischen den Städten Osterode und Elblag gebaut, bei dem ein Höhenunterschied von 100 Metern überwunden werden musste. Der Ingenieur Georg Steenke entwickelte ein System, bei dem die Schiffe auf Rollwagen über Land gezogen werden! Das wollten wir unbedingt sehen und konnten spontan an einer Bootstour teilnehmen! Super Timing 😉
    Nachdem wir zwei Stunden später wieder an Land waren, haben wir uns auf den Weg zu unserem ersten Stellplatz in den Masuren gemacht. Dieser lag hinter Osterode im Dorf Katno und lud sofort zum Baden ein. Ich legte dank Kopf- und Bauchschmerzen eine Pause ein und erholte mich bei warmen Kamillentee mit Blick auf den schönen See.