Polnischer Orient mitten in der Pampa

June 30, 2021 in Poland ⋅ ⛅ 28 °C

Dank herrlicher Ruhe um uns herum (wir waren aber auch die einzigen, die in der Nähe des Forstamtes von Kopna Gora auf einer Wiese standen) haben wir bis um 9 Uhr ausgeschlafen 😉
    Heute sind wir auf Empfehlung unserer netten Campingplatz Vermieter nach Kruszyniany gefahren, um uns eine Holzmoschee der polnischen Tataren anzuschauen, einer muslimischen Minderheit in Polen.
    Neben der Moschee gab es einen "Erlebnisbauernhof", wo unter anderem traditionelles Essen gekocht wurde und wo einst Prinz Charles höchstpersönlich auf seiner Polenreise gastierte. Wir haben uns "Bielusz" und "Babka ziemniaczana" schmecken lassen mit tatarischem Tee und flüssigem "Kompott" zum Trinken. Ein Genuss!! 😊
    Auf holprigen Sandstraßen tuckelten wir mit 9km/h weiter in Richtung Süden. Ganz plötzlich standen zwei frei laufende Wisente auf einer abgeholzten Wiese vor uns!! Wegen dieser Tiere sind wir doch auf dem Weg zum Bialowieza Nationalpark, um diese tierischen Helden einmal zu sehen😃 Respekt einflößend dank ihrer Größe von ca. 2,5 Metern sind wir langsam an ihnen vorbei gefahren und glaubten unseren Augen kaum!
    Nach diesem Highlight brauchten wir erst einmal eine Abkühlung und fuhren den See bei Siemianowka an. Zum Übernachten eignete sich der Stellplatz jedoch nicht, weswegen wir ca. 50km weiter südlich fuhren, um auf dem Parkplatz des Wisentreservates (was wir uns morgen ansehen wollen) für die Nacht stehen zu bleiben.