Belianska-Höhle in der Hohen Tatra

July 11, 2021 in Slovakia ⋅ ⛅ 22 °C

Die Nacht war kurz und anstrengend, da Frieda aller zwei Stunden wach und sehr unruhig war... Kommt da vielleicht wieder ein Zahn?!? 🤷‍♀️ Wer weiß...
    Dank zeitigem Aufstehen (gegen 8 Uhr) konnten wir die 2634m hohe Lomnitzspitze sogar ohne Wolken sehen!! 😊 😉 👍
    Der heutige Tag sollte allerdings ab dem späten Vormittag vermehrt Regenwolken und Gewitter bringen, weswegen wir uns für einen wetter- und kindertauglichen Ausflug entschieden (und auf die Lomnitzspitze verzichteten). Und so sattelten wir die Fahrräder samt Anhänger und Kindern und fuhren ins 8km entfernte Nachbardorf Tatranska Kotlina. Wir wollten die Straße vermeiden und so kamen wir sogar in den Genuss einer kurzstreckigen alpinen Fahrradtour 💪😉
    Kurz bevor uns der Regenguss erwischen konnte, haben wir die Höhle erreicht und sind 13 Uhr mit einer Gruppe von weiteren Interessenten und einem Tourenguide für 1,5 Stunden in die dunkle Höhlenwelt abgetaucht! Die Höhle hatte eine durchschnittliche Temperatur von 5 - 6°C und der komplette Besichtigungsrundgang war knapp 1,5 Kilometer lang mit einem Höhenunterschied von 125 Metern. Beide Kids haben die Tour gut überstanden, obwohl der Hunger ziemlich groß war. Aus diesem Grund sind wir im Anschluss an die Höhlenbesichtigung zu einer traditionellen Gaststätte gegangen und haben die slowakische Küche genossen!
    Am späten Nachmittag fuhren wir wieder zurück auf den Campingplatz und ließen den Abend mit Blick auf die mittlerweile wolkenverhangenen Berge ausklingen.