Mostra sulla mappa
  • Giorno 168

Kunterbuntes Markttreiben

20 settembre 2021, Guatemala ⋅ ⛅ 21 °C

Auch Chichicastenango haben wir nur im Rahmen eines Tagesausflugs besucht. Die masheños (Einwohner von Chichicastenango) sind bekannt dafür, an ihrem vorchristlichen Glauben und seinen Zeremonien festzuhalten. Um die katholischen Kirchen herum veranstalten die verschiedenen cofradías (religiöse Bruderschaften) Prozessionen zu Ehren ihrer Heiligen. Dazu werden unter anderem, wie auch bereits in Mexiko, rund um die Uhr ohrenbetäubende Raketen abgeschossen. Ich bin so froh, dass es diesen ver.....*piep* Brauch nicht im katholischen Köln gibt. Auf dem Friedhof hingegen, geht es eher vorchristlich zu und die Ahnen werden mit Feuerzeremonien und irgendwas leisem vor sich hin murmelend verehrt. Das ist mir tatsächlich direkt viel sympathischer. Aber der Hauptgrund warum ich hier hin wollte, ist eigentlich sowieso ein anderer: nämlich der riesige Markt, der hier einmal wöchentlich statt findet, und viele Mayas aus den umliegenden Dörfern, gehen auch heute noch stundenlang zu Fuß, um ihre Erzeugnisse auf dem Markt von Chichi anzubieten. Der Markt bietet alles an, was man im Alltagsleben braucht. Naja, besser gesagt, was das Alltagsleben in einem guatemaltekischen Dorf benötigt. Kreide, die man zum weichkochen des harten, getrockneten Mais' her nimmt, wird in Deutschland wahrscheinlich nicht soviel Kundschaft anziehen. Oder aber auch die angebotenen Schutzamulette oder Zaubertinkturen hätten womöglich eher wenige Abnehmer. Aber nicht nur die Warenauswahl ist besonders, sondern auch das Aussehen der Waren und der bunt gekleideten Menschen. Für mich sieht alles voll schön aus, da alles, wirklich alles in knallbunten Farben daher kommt. Es ist eine einzige Farbexplosion. Boom! Selbst der von uns besuchte Friedhof ist in bunten Pastellfarben. Aber schaut selbst.....Leggi altro