衛星
マップで表示する
  • 日169

    Das Projekt Backpiece-Tattoo

    2021年9月21日, グアテマラ ⋅ ⛅ 21 °C

    Wir sind nun wieder an einem weiteren Ort am Lago Atitlan. Direkt am ersten Tag fällt mir ein Tattoo-Studio namens Smoking Papaya auf, welches ich direkt aufsuche und mit dem dortigen Künstler Marley gut in Kontakt komme. Ich schaue mir seine Arbeiten an, und bin beeindruckt. Er hat sich vor allem auf geometrische Tattoos spezialisiert, ist aber davon überzeugt, dass er meine weiteren organischen und realistischen Elemente in meiner Tattoo-Idee leicht umgesetzt bekommt. Ich habe bereits seit vielen Jahren den Wunsch nach einem Back-Piece (Tattoo über den gesamten Rücken) und trage meine Skizzen und Ideen, wie ungeöffnete Schätze bei mir. Leider bin ich bisher noch mit keinem Künstler in Ausgestaltung meines Tattoo-Designs weit gekommen, da es irgendwie nicht gepasst hat. Dieses Mal schaffe ich es tatsächlich ein komplettes Design für meinen Rücken mit ihm zu entwerfen, wo alle von mir gemalten Elemente drin vorkommen. Ich bin zufrieden mit dem Entwurf und er versichert mir, dass er das genau so hinbekommt. Wir sind im Geschäft! Er tätowiert mich und ich merke schnell, dass ich die damit verbundenen Schmerzen doch etwas unterschätzt habe und es wohl doch länger dauern wird, als die von uns angedachten zwei Wochen. Er hatte mir auch vorgeschlagen, direkt 10 Stunden Sitzungen zu machen. Für ihn scheint das eine machbare Dauer zu sein, wovon auch seine eigenen (Gesichts-)Tattoos zeugen. Keine Frage: Er ist ein hartgesottener und gleichzeitig ziemlich netter Kerl. Für mich sind seine Maßstäbe aber völlig unschaffbar. Bei einer einzigen Sitzung schaffe ich 6 Stunden am Stück, aber das werde ich auf keinen Fall ein zweites Mal so machen - denn mein Kreislauf ist später ganz schön abgekackt. 4 Stunden pro Sitzung bekomme ich pro Tag hin. Was ich ebenfalls unterschätzt habe, sind die doch ausgeprägten Mentalitätsunterschiede zwischen uns und damit ist nicht nur das lange Aushalten von Schmerzen gemeint. Seitdem er angefangen hat, mich zu stechen, wohnen wir, Marley, Kai und ich, quasi zusammen, da er uns angeboten hat, kostenlos ein Zimmer in seinem Hostel zu beziehen, wo er quasi auch drin wohnt. Da bekommt man mehr mit als einem vielleicht lieb ist. Zudem kommt, dass mir die Kommunikation miteinander bzw. seine Arbeitsmoral eindeutig zu laissez-faire ist. Seine Kumpels, die alle Nase lang vorbei kommen, um mit ihm einen zu kiffen, andere (teils illegale Geschäfte zu machen) oder was auch immer, während er mir gerade das Tattoo sticht und ich dann immer wieder halbnackt warte, bis er zuende gechillt hat, sind eines meiner Probleme mit ihm. Generell sind Terminabsprachen für ihn eher Optionen, die jederzeit durch andere "wichtigere" Angelegenheiten durchkreuzt werden können. Das andere Problem ist, seine scheinbar doch etwas weniger talentierte Kunst, als er bei mir angegeben hat. Nun bin ich verunsichert, ob er tatsächlich die richtige Wahl für mein Backpiece-Tattoo war, obwohl der Anfang so vielversprechend war und es schien, als wenn es endlich passt. (Ich möchte nochmals betonen, dass seine Präsentation im Internet und persönlich sehr professionell war und das gemeinsam entworfene Tattoo-Design mir immer noch sehr gut gefällt.) Aber was soll ich nun machen? Ich bin nun mitten drin im Prozess und abbrechen ist keine wirkliche Option (oder vielleicht doch?!) , da es dann vielleicht noch komischer wird, mit einem anderen Tattoo-Künstler, der dann in etwas Angebrochenen rum stochert. Ich hoffe, dass es vielleicht auch Teil des Prozesses ist unzufrieden zu sein und dadurch, dass es doch nur ein teilfertiges Bild ist, es sich noch etwas herumreißt. Weil an manchen Tagen, denke ich mir, dass es doch ganz cool ist.... Ich weiß es auch nicht! Bin stark verunsichert und deswegen, mache ich jetzt erstmal eine Pause und fahre mit Kai zu einem anderen ziemlich pittoresken Ort namens Antigua, wo ich mal ein bisschen Abstand bekomme und mir meine Gedanken zu dem Dilemma machen kann...
    P. S. : Das angehängte Bild ist ein am Laptop entworfenes Design, was GROB das Tattoo zeigen soll, wie es eigentlich auf meinem Rücken landen soll.
    もっと詳しく