Satellite
Show on map
  • Day 260

    Willkommen in Honduras

    December 21, 2021 in Honduras ⋅ ☀️ 33 °C

    Willkommen beim Bösewicht Zentralamerikas! Wir sind bei unsrer Einreise nach Honduras aber alles andere als von böse guckenden Grenzbeamten ins Land gelassen worden. Ganz im Gegenteil: wir sind sogar sehr hilfsbereit in Empfang genommen worden, was bisher an keiner Grenze der Fall war. Die ersten Stunden Autofahrt in dem am wenigsten angesehenen Reiseziele Zentralamerikas, gestalten sich selbst während der zahlreichen schwer bewaffneten Polizeikontrollen als unproblematisch, um nicht zu sagen, fast amüsant. Der eine Cop hält uns an, nur um uns zu fragen, wie uns Honduras gefällt. Scheinbar war unsere Antwort: muy bien! die Richtige. Er hat keine weiteren Fragen, und keine weiteren Anliegen. Bei der nächsten Polizeikontrolle, sollen wir unsere Pässe vorzeigen. Einer liest laut unsere Nachnamen vor und versucht dabei einen deutschen Akzent mit dunkler, grimmiger Stimme nachzuahmen, woraufhin der andere Cop in lautes Gelächter ausbricht. Beide schmeissen sich weg vor lachen und kriegen sich fast nicht mehr ein. Kai und ich schauen uns verdutzt an und wollen ihnen in voreiligem Gehorsam unsere Autopapiere zeigen. Als ich dann dabei auch noch einige Wörter auf spanisch stammel, fängt ihre Lachsalve nochmals von neuem an. So stehen wir nun da, werden ausgelacht, und wissen auch nicht, was an Frau Risteski und Herrn Wübbenhorst so urkomisch ist. Irgendwie habe ich mir den Auftakt im gefährlichsten Land der Welt viel weniger lustig vorgestellt.
    Ich will es nicht kleinreden. Wahrscheinlich ist die Sicherheitslage bedenklich und 2012 wurde das Land zur traurigen Weltspitze im Hinblick auf die Mordrate gekürt. 2015 verlor Honduras den Titel allerdings ans benachbarte El Salvador. Aber ich kann zumindest von El Salvador sagen, dass uns dort rein gar nichts Kriminelles begegnet ist und wir überwiegend nette und interessierte Einheimische getroffen haben. Und ich hoffe und denke, dass es hier, bei vernünftigem Verhalten unsererseits genauso laufen wird.
    Read more