Satellite
Show on map
  • Day 61

    Entdeckungstour Lissabon

    October 5, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 21 °C

    Es hätte so schön werden können...
    Was habe ich mich auf Lissabon gefreut. Ganz gespannt, welchen der vielen Ausflüge ich denn begleiten darf, schaute ich gestern Abend voller Eifer auf den Dienstplan. Im ersten Moment große Freude, denn ich habe genau den Ausflug erwischt, bei dem es das meiste von Lissabon zu sehen gibt. Doch dann der Schockmoment: Vor meinem Namen stand ein rotes "E". Das ist der Hinweis darauf, dass mein Reiseleiter nur Englisch spricht. Ich durfte also die komplette Tour übersetzen. OMG!!!
    Bereits im Bus saß ich ganz vorn und der Reiseleiter erzählte mir Etliches über Portugal und Lissabon, was ich auf Deutsch meinen 40!!! Gästen lautstark ins Mikrofon übersetzen durfte. Während des Spaziergangs haben die Gäste dann Kopfhörer bekommen und ich wurde mit einem Mikro ausgestattet, sodass sie von allen Sehenswürdigkeiten in Ruhe Bilder machen konnten, während ich von dem Reiseleiter zugetextet wurde und alle Infos zu der entsprechenden Sehenswürdigkeit auf Deutsch ins Mikro gesprochen habe.
    Mit Entspannen und Fotos machen hatte das heute nix zu tun. Da stand das erste Mal richtig Arbeit auf dem Programm. Zumal mich die Verwandschaftsverhältnisse der Königsfamilien so ziemlich wenig interessieren aber Lissabon eine ewig lange Geschichte mit gefühlt 100 Königen und Beziehungen 3. Grades zu wiederum anderen Königsfamilien hatte. War das eine Freude, dass auch noch zu übersetzen.
    Read more