Die berühmten Nazca Linien

January 15, 2023 in Peru ⋅ ⛅ 24 °C

Alter Schwede! Ich bin ja wirklich nicht empfindlich und habe mich anfangs über den Tipp, Reisetabletten mitzunehmen, lustig gemacht. Welch schwerwiegende Fehlentscheidung! Damit die Passagiere beider Seiten die Linien aus nächster Nähe betrachten können, wurden vom Piloten der Cessna fast Loopings vollbracht. Ich hatte diese elendigen Linien so sehr verflucht. Doch sie nahmen gefühlt kein Ende. Mein Shirt war am Ende klatschnass und das Gesicht kreidebleich.

Gelohnt hat sich diese Tortur aber allemal. Es handelt sich bei den geheminisvollen Nazca-Linien schließlich um ein UNESCO-Welterbe. Erst haben wir die Wüste mit einigen Oasen überflogen bis wir die mysteriösen Bilder erreichten. Kein Mensch würde sich in diese lebensfeindliche Gegend verirren, wären da nicht diese höchst seltsamen Linien und Zeichnungen in den steinigen Wüstenboden eingegraben, die den Wissenschaftlern bis heute Rätsel aufgeben. Die Scharrbilder haben ein Ausmaß von mehr als 350 km². Wegen ihrer enormen Ausdehnung sind die Bilder nur aus der Luft zu erkennen. Ein mit Sicherheit unvergesslicher Flug!