Tasmanien

January 4 in Australia ⋅ ☁️ 9 °C

Yeah Tasmanien. Als erster Stopp ging es heute nach Hobart, der Hauptstadt des australischen Bundesstaates und der Insel Tasmanien. Sie hat etwa 210.000 Einwohner und liegt an der Flussmündung des Derwent River. Hobart ist nach Sydney die zweitälteste Stadt Australiens.

Der Hausberg von Hobart ist der 1.271 Meter hohe Mount Wellington, von dessen Spitze man bei schönem Wetter einmalige Ausblicke auf die Stadt und ihr Umland genießen kann. Wohl bemerkt bei schönem Wetter! Mehrere Wanderwege führen auf dem direkten Weg zum Gipfel. Einen davon haben wir gewählt. Frohen Mutes war ich mit kurzer Hose und Sonnenbrille gestartet... Von wegen toller Ausblick: Es regnete, war kalt und als Aussicht blickte man auf eine weiße Wolkenwand. 😃
    Wenigstens konnte man die Orgelpfeifen erblicken, die zu den Hauptattraktionen des Aufstiegs gehören. Der Mount Wellington ist der größte Vulkankegel in Tasmanien. Er ist häufig, teilweise sogar im Sommer, schneebedeckt, und Temperaturunterschiede von bis zu 10 ° C im Vergleich zur Stadt sind keine Seltenheit. Ja, das habe ich gemerkt!!! 😄