Wasser und Eis

January 13, 2017 in New Zealand ⋅ ⛅ 32 °C

Weiter ging die Reise zu unserem ersten Gletscher und wie wir heute wissen, auch dem schönsten. Der Rob Roy Glacier befindet sich im Mount Aspering Nationalpark. Schon der Weg dorthin sollte ein Abenteuer werden. Auf der 30km langen unbefestigten Straße befanden sich mehrere kleine und teils größere Bäche, die wir mit Shrek durchqueren mussten. Dazu kam noch eine Schafherde direkt auf der Straße, die uns einige Minuten aufhielt. Vom Parkplatz aus hatten wir einen 1,5 stündigen Weg zu Fuß vor uns, bis wir nur wenige Meter vor dem riesigen und beeindruckenden Gletscher endlich am Aussichtspunkt ankamen.
    Für den Mount Aspering Nationalpark hatten wir noch einen weiteren Punkt auf unserer Liste: die blue pools. Nach einem kurzen Weg durch einen Wald waren wir dann auch schon da und konnten durch das klare blaue Wasser hinweg bis auf den Grund gucken. Umso trauriger waren wir, dass an diesem Tag leider nicht wirklich gutes Badewetter war. Also blieb es für uns beim gucken und Fotos machen.
    Noch ganz begeistert von unserem ersten Gletscher machten wir uns weiter auf den Weg zum Fox Glacier und Franz Josef Glacier. Das Wetter spielte leider nicht wirklich mit, sodass wir bereits am Fox schon mehr Wolken als Sonne am Himmel hatten. Der Weg hoch dauerte hier nur eine halbe Stunde und da waren wir als wir ankamen auch sehr froh drüber, denn irgendwie haben wir uns das Ganze dann doch anders vorgestellt. Es fehlte uns etwas an Eis und Schnee. Weiter ging es dann zum Franz Josef Glacier, doch dort am Parkplatz angekommen, regnete es leider in Strömen. Also entschieden wir uns kurzerhand es dabei zu belassen, ihn uns aus der Ferne anzugucken.