Unser Ausflug zum Great Barrier Reef

July 13, 2017 in Australia ⋅ 🌙 10 °C

Ein absolutes Highlight an der Ostküste Australiens ist natürlich das Great Barrier Reef. Aufgrund unserer kurzen Zeit hier, waren wir uns zunächst nicht ganz sicher, wieviel wir tatsächlich von der Ostküste bereisen können. Einen groben zeitlichen Plan für unsere Reise hatten wir zwar, die genaue Planung was wir als nächstes machen werden, erledigten wir dann allerdings immer spontan. So entschieden wir uns also auch am Abend vor unserer Abreise in Brisbane, das wir super gerne am Great Barrier Reef schnorcheln wollen. Nach der langen Fahrt in Rockhampton angekommen, fuhren wir am nächsten Morgen zum Hafen, wo unsere Tagestour nach Great Keppel Island startete. Nach einer kurzen Überfahrt mit der Fähre kamen wir auf der Insel an, die weißen Sandstrand und klares, türkisblaues Wasser zu bieten hatte. Dazu hatten wir das perfekte Wetter mit strahlendblauem Himmel und viel Sonnenschein. Perfektes Badewetter also, dass wir direkt in unserer freien Zeit auf der Insel nutzten! Anschließend machten wir eine kleine Rundfahrt mit einem Glasbodenboot, durch dass wir zahlreiche Fische und das erste Mal auch das Korallenriff sehen konnten. Nach einem Mittagessen auf der Fähre und einer kurzen Einweisung zum schnorcheln, ging es für uns direkt zum Riff. Hier hieß es dann Schwimmanzüge anziehen, Schnorchelausrüstung anlegen und Kameras bereithalten. Und dann ging es direkt rein ins Wasser. Nach ein bisschen ausprobieren, immer wieder Unmengen an Wasser schlucken und halb die Taucherbrille samt Schnorchel im Meer verlieren, hatten wir es dann doch schnell raus und haben das einzigartige Korallenriff ganz aus der Nähe entdecken können. Ein wenig Multitasking gehörte auch dazu, denn filmen, atmen und schnorcheln gleichzeitig hinzukriegen, war am Anfang gar nicht mal so einfach.
    Neben dem Riff selbst konnten wir auch zahlreiche Fische beobachten. Viel zu schnell ging die Zeit dann auch wieder vorbei und wir mussten wieder zurück auf die Fähre. Nach einer Runde Boomnetting, wobei man an einem Netz hinter dem Boot hinterher gezogen wird, waren wir dann auch schon wieder am Hafen angekommen. Eine sehr empfehlenswerte Tour, die uns unglaublich viel Spaß gemacht hat und die wir so schnell nicht vergessen werden!