An der Grenze nach Chile

November 21, 2018 in Argentina ⋅ 🌧 7 °C

Wir fahren von dem kleinen Dorf Perito Moreno (gleichnamig mit dem Gletscher Perito Moreno) die Routa Provincial 45 km entlang. Vor der chilenischen Grenze wird diese dann zur Routa 75 und verläuft nördlich des Lago Buenos Aires. Die Schotterpiste ist ca. 100 km lang und in einem sehr schlechten Zustand. Um noch die „frischen“ Lebensmittel, die wir nicht nach Chile einführen dürfen, zu verbrauchen, halten wir zum Abendessen kurz vor der Grenze an. Als wir gegen 21 Uhr an dem niedlichen Grenzübergang ankommen, ist der Schlagbaum unten und die Tür zum Abfertigungsschalter verschlossen. Im Haus gegenüber finden wir dann einige Beamte in geselliger Runde. Sie erklärten uns, dass die Öffnungszeiten von 8-20 Uhr sind. Also nächtigen wir in der Steppe nebenan. Der Wecker schellt um 7:45 Uhr und um 8:30 Uhr sind wir dann bereits für die Überfahrt bereit, als die Grenzbeamtin gerade die Tür zu ihrem Häuschen aufschließt. Hier läuft alles etwas gemächlicher ab. Nach zehn-minutiger Kontrolle der Reisepässe und der Fahrzeugpapiere können wir unsere Reise fortsetzen. Die Strecke verläuft quer durch traumhafte Natur, zwischen schneebedeckten Berggipfeln und dem türkis schimmernden Lago General Carrera (bzw. Lago Buenos Aires). Hier ein kurzes Video: https://youtu.be/1j_S3TAK6mERead more