Eine Reparatur steht an

February 4, 2019 in Ecuador ⋅ 🌧 14 °C

Auf dem Rückweg vom Nebelwald hören wir bei Rechtskurven eigenartige Geräusche. Um der Sache auf den Grund zu gehen, Schrauben wir das vordere rechte Vorderrad ab. Wir stellen erhöhtes Spiel des Radlagers und eine kaputte Manschette der Antriebswelle fest. Da wir uns in der Nähe von Quito befinden, beschließen wir nach Quito zurückzufahren, um eine Werkstatt aufzusuchen. Wir suchen eine im Internet heraus und statten dieser am nächsten Morgen einen Besuch ab. Es wird uns erklärt, dass Señor Escobar von der Werkstatt nebenan uns helfen kann. Nach kurzer Wartezeit treffen wir Señor Escobar an, welcher uns nach kurzer Analyse des Problems wiederum an eine auf deutsche Fahrzeuge spezialisierte Werkstatt weiterleitet. Señor Escobar lässt sich nicht lange bitten und er lässt sich von seinem Lakei zu der deutschen Werkstatt chauffieren. Wir fahren 20 Minuten hinterher, bis das Ziel erreicht ist. Dort verabschiedet sich dann Señor Escobar mit besten Wünschen freundlich von uns. Die deutsche Werkstatt wird von Lothar Ranft und seinem Vater geführt, welche uns freundlich begrüßen. Hier stehen sämtliche deutsche Fabrikate auf dem Hof. Nach einer netten Unterhaltung bzgl. unserer Reise und der erforderlichen Reparatur, wird uns eine auf Antriebswellen spezialisierte Werkstatt empfohlen. Wir steuern die vierte Station, diesmal ohne Eskorte, an und werden dort freundlich von Heini, einem deutschsprechenden Chilenen, empfangen. Wir haben Glück und sind am richtigen Ort für die erforderliche Reparatur angekommen und werden direkt bedient. In der kleinen Werkstatt tummeln sich drei Mechaniker, eine Bürokraft und Heini zwischen diversen gut sortierten Antriebswellen und den dazugehörigen Ersatzteilen. Beide vorderen Antriebswellen werden von den drei fleißigen, jungen Mechanikern ausgebaut und begutachtet. Ein Gelenk und vier Manschetten werden ersetzt. Die Reparatur ist nach sechs Stunden abgeschlossen. Wir zahlen die vereinbarten 260 US $ und können unsere Reise fortsetzten.Read more