Tortuguero

April 7, 2019 in Costa Rica ⋅ ⛅ 28 °C

Tortuguero ist bekannt für viele Meeresschildkröten. Jahr für Jahr kommen sie hier zwischen Juli und September aus dem Meer um ihre Eier im Sand zu vergraben. 6 Wochen später schlüpfen dann die kleinen Schildkrötenbabys. Dieses Ereignis erleben wir leider nicht, da wir sind außerhalb der Saison hier sind.

Tortuguero ist aber auch für seinen Dschungel und die Tierwelt bekannt. Da es in und nach Tortuguero keine Straßen gibt, reisen wir mit dem Boot von La Pavona aus an. Der junge „Kapitän“ hat es nicht eilig und wirkt etwas bekifft. Auf einer Sandbank laufen wir auf Grund und der Kapitän kommt aus dem Lachen nicht mehr raus. Nach ca. 30 Minuten hin und her, unter Zuhilfenahme von Gewichtsverlagerungen, geht es dann endlich weiter. Vorteilhaft an der Schrittgeschwindigkeit unseres Kahns ist, dass wir viele Tiere, wie Kaimane, Schildkröten, Reiher, Leguane, Papageien und andere Vögel sehen können. Die Fahrt im öffentlichen Boot dauert eigentlich nur ca. 2 Stunden. Wir brauchen aber 3 Stunden.

In Tortuguero laufen wir nur wenige Minuten bis zu unserem Hotel. Es liegt direkt am schönen Karibikstrand. Aufgrund starker Strömung können wir leider nicht so weit ins Meer hinein, aber in der Brandung lässt es sich gut aushalten. Wir lassen den Abend bei einem traditionellen Abendessen ausklingen.

Am nächsten Tag organisieren Jens und Peter zu einem guten Kurs einen Kanadier-Boot für uns fünf. Wir paddeln am Nachmittag und am nächsten Tag durch die vielen Wasserwege des Nationalparks. So lässt sich hier die Tierwelt am besten beobachten. Wir entdecken Schildkröten und Leguane beim Sonnenbaden. Affen liegen faul in den Bäumen und beobachten uns. Bei schwül-heißen Temperaturen paddeln wir auf engen Wasserwegen durch den dicht bewachsenen Dschungel. Die Kapuzineraffen toben über unseren Köpfen in den Ästen herum. Auch ein Faultier hängt über uns in der Baumkrone und schläft. Es ist für uns alle ein sehr beeindruckendes Erlebnis. Bei ein paar leckeren Batidos lassen wir den Tag ausklingen.

Für die Rückfahrt nehmen wir wieder die Fähre nach La Pavona. Nach kurzer Zeit geht leider der Motor der kleinen Personenfähre aus und springt nicht mehr an. Wir treiben auf dem Fluss eine Zeit lang umher. Hier muss man einfach entspannt bleiben - pura vida, wie das Motto in Costa Rica ist. Nach ca. 30 min. springt dann der Motor endlich wieder an. Nachdem wir auch noch zwei Mal auf Grund liefen, dauert auch diese Fahrt 3 Stunden. In La Pavona trinken wir gemeinsam noch einen Kaffee, bevor wir die Weiterfahrt in Richtung San José angehen. Die letzte Nacht der Kölner-Verdener Reisegruppe in Costa Rica steht bevor.