Zwischenstopp am Fluss

May 11, 2019 in Guatemala ⋅ ☀️ 34 °C

Auf dem Weg zur nächsten Touristenattraktion kommen wir nach sechs Stunden fahrt an einem privaten Picknick Platz vorbei. Er liegt an einem Fluss der aus einer Höhle fließt. Da es bereits dunkel ist, sind die Tore dicht, so dass wir vor der Tür übernachten müssen.

Am nächsten Morgen fahren wir auf das schöne Gelände. Nach dem Frühstück machen wir uns auf zur Höhlenerkundung. Gewappnet mit Taschenlampen und Luftmatratze stehen wir im Fluss vor dem Höhleneingang. Wir legen uns auf die Luftmatratze und paddeln in die Höhle. Schnell wird es um uns herum Stockfinster, nur die Taschenlampen leuchten uns den Weg. Wir finden es unheimlich, nicht zu sehen, was im schwarzen Wasser sonst noch so schwimmt. Auf unserer rosa Luftmatratze nehmen wir allen Mut zusammen und trauen uns immer weiter in die endlos wirkende Höhle. Wir sehen Stalagmiten und Stalaktiten und entdecken sogar ein paar kleine Fledermäuse, die an der feuchten Decke hängen. Nach ein paar hundert Metern kommen wir an mehreren Abzweigungen vorbei. Um uns nicht zu verirren, kehren wir lieber um. Nach einer Stunde sind wir froh wieder das Tageslicht zu erblicken. Ein tolles Abenteuer!

Wir genießen den ganzen Tag hier am Fluss, waschen unsere Wäsche, räumen unseren Sprinty etwas auf und beobachten einige Tiere aus unseren Hängematten. Am Abend grillen wir uns etwas Gemüse und Steaks. Nach einer erholsamen Nachtruhe treten wir dann die Weiterreise an.