Hello Belize & Maya Ruinen Xunantunich

May 15, 2019 in Belize ⋅ ⛅ 32 °C

Bei der Einreise nach Belize bekommen wir beim Blick auf die Einfuhrbestimmungen einen Schrecken. Frische Nahrungsmittel wie Fleisch, Obst, Gemüse und auch Getränke, wie Cola, Fanta, Bier, etc. sind verboten. Da Belize als teuer gilt, haben wir in Guatemala noch einen Großeinkauf gemacht. Nun bangen wir um unseren Proviant. Regina zieht sich unauffällig aus dem Zollgebäude zurück und versteckt unsere Vorräte im Sprinter. Die Fahrzeugkontrolle fällt glücklicherweise sehr oberflächlich aus. Puh, nochmal Glück gehabt! Für Belize benötigen wir nun noch eine Fahrzeugversicherung. Leider sind die Versicherungsbuden jetzt um 19 Uhr schon geschlossen. Wir übernachten also davor und erledigen das am nächsten Morgen. Wir Frühstücken einige Kilometer weiter an einem schönen Plätzchen am Fluss. Als wir unseren Kaffee genießen, rollt ein großes Feuerwehrauto heran und übt den Einsatz diverser Feuerwehrspritzen. Ein interessantes Schauspiel! Neben uns parkt zudem ein Pickup, dessen Fahrer Walter etwas wie ein Gangster aussieht. Er unterhält sich aber freundlich mit uns, während einige junge Kerle seinen Wagen waschen (müssen). Er empfiehlt uns eine sehenswerte Maya-Ruine die wir Frühstück nach einem erfrischendem Bad im Fluss besichtigen wollen. Dafür fahren wir mit einer kleinen Autofähre über den Belize River, um zu der Mayastätte zu gelangen. Zunächst zahlen wir Eintritt und informieren uns etwas im Besucherzentrum über die Sehenswürdigkeiten. Wir laufen die einzelnen Exponate ab und staunen wieder einmal über die Fertigkeiten der über zweitausend Jahre alten Hochkultur der Maya.Read more