Tijuana - Einreise in die USA

July 24, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 30 °C

Tijuana liegt direkt am Grenzstreifen zu den USA und ist unsere letzte Stadt, die wir in Mexiko besuchen. Wir kaufen noch einmal zu günstigen Preisen Lebensmittel ein, waschen unsere Wäsche und den Wagen, bevor wir uns auf der Autobahn in Richtung USA-Grenze in einen 3 km langen Stau einreihen. Erst nach einer guten Weile bemerken wir, dass hier nur PKWs mit USA-Kennzeichen um uns herum stehen. Daniel spricht einen Officer an, der uns darüber aufklärt, dass das nicht der richtige Grenzübergang für uns ist. Hier fahren US Amerikaner ohne das übliche Grenzprozedere in ihr Heimatland. Wir drehen um und suchen uns den Weg zum richtigen Grenzübergang. Leider gibt es keine hinreichende Beschilderung und viel Zeit vergeht bis wir den richtigen Grenzübergang erreichen.

Louise und Daniel fahren vor uns in die Kontrolle. Als wir an der Reihe sind, macht die Grenzbeamtin einen autoritär und übereifrigen Eindruck. Sie wundert sich über die USA Kennzeichen am Toyota Geländewagen von Louise und Daniel. Während sie das überprüft, sollen wir die Einreisedokumente im Büro bearbeiten lassen. Während dessen durchsuchen Beamte unsere Autos. Es ist ein komisches Gefühl unseren Sprinty den Schnuppernasen der USA zu überlassen. Wir bleiben ruhig, denn die Grenzbeamten können willkürlich die Einreise in die USA verweigern. Im Büro läuft dann alles prima und wir bekommen unsere Visa und können ungehindert aus der Kontrollzone heraus fahren. Juhu, wir haben es in das vorletzte Land unsere Reise geschafft! Kaum in die USA eingereist, machen wir schon einen Stopp beim Outlet Center und gehen shoppen. So läuft das hier im Land der unbegrenzten Möglichkeiten, Konsum, Konsum, Konsum!