Grand Canyon

July 29, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 31 °C

Der Gand Canyon Nationalpark liegt 450 km östlich von Las Vegas. Der Weg dorthin führt uns durch die Wüste und auch entlang der teilweise parallel verlaufenden Route 66. Diese fahren wir durch das alte Westerndörfchen Wiliams. Hier sieht noch alles sehr ursprünglich aus. Eine alte Dampflock steht herum, Pferdekutschen stehen für Touristen bereit und überall hängen Schilder der Route 66. Unser Weg führt uns weiter in Richtung Grand Canyon. Wir befinden uns jetzt auf 2.000 Höhenmetern und die Wüste ist in einen wunderschönen Wald übergegangen, so dass die Temperaturen erträglicher geworden sind. Elche futtern hier am Straßenrand. Rotwild überquert vor uns die Straße. Die kleinen Eichhörnchen sind so zutraulich, dass man aufpassen muss, dass sie einem nicht in den Finger beißen. Kurz vor dem Parkeingang finden wir einen idyllischen Übernachtungsplatz im Wald.

Am nächsten Morgen passieren wir den Parkzugang und zeigen hierfür die Beauty Annual Card. Diese übergreifende Nationalparkeintrittskarte haben wir von dem französischen Pärchen geschenkt bekommen, die wir in Kolumbien bei den Wachspalmen und bei der Verschiffung in Cartagena getroffen haben. Wir freuen uns natürlich sehr darüber, dass wir das Eintrittsgeld in Höhe von 35 USD gespart haben. Der Grand Canyon Nationalpark ist sehr gut organisiert. Am Visitor Center gibt es ausreichend Parkmöglichkeiten für PKWs und für die riesigen Wohnmobile der Amis. Für einen längeren Besuch im Park werden Campingplätze und Hotels angeboten. Man hat die Möglichkeit mit kostenlosen Shuttlebussen zu den verschiedenen Aussichtspunkten zu fahren, die ebenfalls über Wanderwege zu erreichen sind. Wir entscheiden uns für eine Mischvariante. Wir gehen zu den ersten Punkten und fahren anschließend die 20 km lange Route mit dem Bus. Der Canyon fasziniert uns so sehr, dass wir den ganzen Tag verweilen und auf einem Parkplatz im Park zu übernachten. Wir stellen uns den Wecker, um bei Sonnenaufgang einige Fotos vom Canyon zu machen, bevor wir unsere Weiterreise antreten.