Pearl Habour - Denkmal der Zerstörung

November 1, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 29 °C

Auf O'ahu kam es am 7. Dezember 1941 zur ersten Kriegshandlung des zweiten Weltkriegs auf amerikanischen Boden. Die Japaner griffen die Pazifik Flotte des US Militärs mit Kampfflugzeugen an, die unbemerkt auf Flugzeugträgern bis 200 Seemeilen an Oahu herangeschippert wurden. Für das japanische Kaiserreich war der Angriff ein großer Erfolg. 21 US Kriegsschiffe und mehr als 300 Kampfflugzeuge wurden zerstört oder beschädigt. Dabei kamen 2.400 Amerikaner ums Leben. Bei den Japanern hingegen ließen 65 Soldaten ihr Leben. Am Ort des Geschehens ist ein Besucherzentrum errichtet, welches wir uns bei schönstem Sommerwetter ansehen. Eine Fähre bringt uns zu dem Ort, an dem das Kriegsschiff Arizona mit vielen Soldaten an Bord gesunken ist. Bunte Fische und Schildkröten schwimmen heute friedlich über die stählernen Überreste. Als wir dann zum Parkplatz zurück kehren, begegnen wir vier aufgebrachten Senioren. Ihnen wurde ihr Mietauto direkt neben unserem aufgebrochen und all ihr Gepäck wurde gestohlen. Das scheint hier auf O'ahu leider keine Seltenheit zu sein. Wir kommen mit dem Schrecken davon und sind froh, dass das uns nicht passiert ist.Read more