Auf zur ersten kurzen Fahrt

December 16, 2021 in Grenada ⋅ ⛅ 28 °C

Unser aktueller Liegeplatz ist aktuell zu windig um die Segel anzuschlagen. Dafür fahren wir aus der Clark’s Court Bay heraus und in die nächste Bucht vor Hog Island, da es dort nicht so windig ist. Schon beim durchqueren der engen Riffdurchfahrt purzeln auf einmal kleine Kugeln aus dem Antriebsmotor des Autopiloten, welcher am Steuerrad befestigt ist. Mist, wieder etwas, worum wir uns kümmern müssen. Das planen wir für den nächsten Tag ein. Nachdem Marie im Bett ist, bringen wir dann im Lichte unseres Decksflooters die Segel an. Wir wollen ja die nächsten Tage nach St George segeln.
    Am nächsten Tag kümmern wir uns aber erstmal um den Autopiloten. Im Gebrauchtwarenhandel finden wir ein Ersatzteil. Es wird in Kommision angeboten und gehört zum Segelschiff Lady Africa. Das ist Jens bestens bekannt, denn er folgt dem gleichnamigen Youtubekanal schon seit mehreren Jahren. Die Eigner Simone und Ricky haben nämlich ein ähnliches Schiff wie wir, welches sie in Südafrika 3 Jahre lang komplett neu aufgebaut haben und dann über den Atlantik gesegelt sind. Wir haben das Boot in der Werft schon gesehen. Nun treffen wir dort auch Ricky an und plaudern eine Weile. Schließlich vermacht er uns auch das benötigte Ersatzteil für unseren Autopiloten zu einem günstigen Preis. Unseren defekten Steuerradantrieb hat Jens zwar schon repariert, aber wie lange das Teil noch durchhält ist unklar und auf einem Schiff dürfen Ersatzteile ja nicht fehlen.