Auf dem Weg nach Martinique

January 30, 2022 in Saint Lucia ⋅ ☀️ 27 °C

Wir wollen in Richtung Norden nach Martinique segeln, um Jens Mutter Marina dort in Empfang zu nehmen. Zudem wollen wir dort noch einige Teile für unser Boot beschaffen. In Martinique gibt es viele Bootbedarfsläden, die sich auf die vielen Segler eingestellt haben.
    Der Weg von den schönen Grenadinen nach Martinique ist recht weit und erfordert 3 Segeltage mit
    Übernachtungen vor St. Vincent und St. Lucia. Am 2. Tag bekommen wir nach einem angenehmen Segeltag
    Motorprobleme an der Backboardmaschine. Zum Glück haben wir zwei Motoren. Da der Ankerwindenmotor jedoch von der nicht funktionierenden Maschine mit Strom versorgt wird, muss Regina den Anker manuell bedienen. Regina sucht ein sandiges Plätzchen in der kleinen, sehr schönen Bucht Anse Cochon. Das Ankern klappt zum Glück auf Anhieb. Die Jungs kümmern sich anschließend um den Motor. Ein loser Dieselschlauch wird wieder befestigt und das System entlüftet. Dabei ist Jens noch der verschlissene Keilriemen von der Wasserpumpe aufgefallen. Da wir genug Ersatzteile an Bord haben, wird dieser gleich ersetzt.
    Am folgenden Tag geht dann auch noch die Steuerboardmaschine einfach aus. Bevor wir in Martinique ankern müssen wir diese noch reparieren - was zum Glück auch klappt. Ein Dieselschlauch hat Luft gesaugt. Die Schlauchschelle hat Jens erneuert die Dieselzufuhr entlüftet. Nun haben wir einen weiteren Punkt auf unserer ToDo-Liste, denn die Dieselschläuche und der Filter müssen ersetzt werden.
    Das Ankern vor Saint Anne im Süden Martiniques klappt mit den zwei funktionierenden Motoren gut, obwohl es hier sehr voll ist. Wir sind sehr froh angekommen zu sein und ziemlich erschöpft.