Der Nordwesten von Nova Scotia

June 5, 2022 in Canada ⋅ 🌧 11 °C

Nova Scotia „Das Schottland der neuen Welt“ Trägt den Namen von schottischen Adeligen, denen der englische König 1621 die Landrechte auf der Insel zusprach. Das raue Klima, das Hochland von Cape Breton und der stürmische Atlantik werden sie an ihre Heimat erinnert haben.
    Wir fahren nach Annapolis Royal. Das Fort Port Royal aus dem Jahr 1605 ist mit dem Örtchen die älteste Siedlung in Kanada und die zweitälteste Festung in Nordamerika. Es war eine militärische Anlage und ein Handelsposten. Und seiner Zeit auch die Hauptstadt von Nova Scotia. Wir schauen uns das Fort an und genießen die Aussicht über die Bucht. Gegenüber vom Fort gibt es eine deutsche Bäckerei, das Sachsen Café. Regina freut sich schon auf deutsches Brot. Leider treffen wir in dem Laden die unfreundlichste Person, des gesamten Kontinents. Die sachsische Inhaberin reagierte auf unsere Frage nach den Preisen ihrer Waren sehr unfreundlich und pöbelt uns regelrecht an. Die Begegnung schockiert uns noch den ganzen Nachmittag. Da backen wir lieber wieder selbst leckeres Brot.
    Wir fahren weiter in Richtung Westen nach Sandy Cove. An der Bay of Fundy. Dort sind auch unsere Reisebekannten Bianca und Klaus. Wir wollen zusammen von Digby aus die Fähre nach New Brunswick nehmen. Sandy Cove ist ein schöner Stellplatz am Meer unweit der Fähre entfernt. Wir genießen zusammen den Sonnenuntergang und schauen uns den, mit bis zu 21 Metern, weltweit höchsten Tidenhub an. Das ist wirklich spektakulär! Am nächsten Tag wandern wir auf Felseb die Bucht entlang und probieren die Kraxe für Marie aus.
    Als Nebel vom Meer her aufzieht drehen wir um. Von der Kraxe sind wir begeistert. Sie ist für die tragende und für die getragende Person sehr bequem.