Lunenburg ein Unesco Weltkulturerbe

June 4, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 16 °C

Nach dem Frühstück fahren wir nach Lunenburg. Das ist ein altes Städtchen, welches gegen Ende des 18. Jahrhunderts an einem Fjord gegründet wurde. Es ist Kanadas älteste deutsche Siedlung mit einer langen Fischerei- und Schiffbautradition.
    Heute ist Lunenburg ein Unseco Weltkulturerbe. Die Europäischen Siedler ordneten die Straßen im Schachbrettmuster an und bauten Holzhäuser im englischen Kolonialstiel. Die bunten Holzhäuser bewirken einen idyllischen Flair. Früher lebte die Bevölkerung von Fischerei und Schiffsbau. Heute ist der Tourismus die Haupteinnahmequelle der Stadt. Wir spazieren einmal durch das Städtchen und machen eine ausgedehnte Pause auf dem Spielplatz. Marie klettert heute schon ganz alleine auf das Klettergerüst und rutscht die recht hohe Rutsche auch alleine herunter. Dabei wartet sie allerdings bis Jens unten wartet. Nachdem wir das kleine Städtchen besichtigt haben, machen wir uns wieder auf den Weg. Wir fahren die Leuchtturm Route entlang. Das ist eine sehr hübsche Überlandstraße die entlang der Fjordküste führt. An der Straße entlang sind sehr schöne und gepflegte Grundstücke und Häuser angesiedelt. Die ansässigen Kanadier widmen offensichtlich sehr viel Zeit in die Pflege ihrer Immobilien. Uns gefällt besonders gut, dass es keine Zäune oder sichtbare Grundstücksgrenzen gibt. Das wirkt sehr offen und frei wirkt.