Prince Edward Island

August 14, 2022 in Canada ⋅ 🌧 17 °C

Wir haben viel Gutes über die Urlaubsinsel der Kanadier namens Prince Edward Island (PEI) gehört. Charakteristisch für die große Insel sind rote Sandstrände und Leuchttürme. Wir wollen uns selbst ein Bild von der Insel machen.

Die Anreise erfolgt über die längste Brücke, die wir jemals befahren haben. Die zwei spurige Confederation Bridge ist knapp 13 km lang und wurde 1997 fertiggestellt. Sie ist die längste Brücke Kanadas und gehört zu den längsten der Welt. Das Bauwerk beeindruckt uns sehr. Auf der Insel besuchen wir zuerst die Hauptstadt Charlottetown. Da auf PEI das Wildcamping verboten ist übernachen mal wieder bei Walmart. Auf dem Parkplatz sind daher recht viele Camper. Hier treffen wir Dirk aus Kiel mit seinem VW Bus und unterhalten uns lange mit ihm. Er wartet hier seit einer Woche auf ein Ersatzteil. Diese Situation kenn wir ja nur zu gut.

Am nächsten Tag fahren wir zu einem schönen Beachpark. Jens geht hier Kitsurfen muss zum Schluss aber mangels Wind zurück zum Ufer schwimmen. Am Abend wird dieser Ort dann erst so richtig besonders, denn es ist Ebbe und vor uns liegt ein Wattenmeer. Viele asiatische Familien kommen mit Eimern und Spaten, um Venusmuscheln zu sammeln. Zum Sonnenuntergang spazieren wir drei dann auch durch das Wattenmeer. Regina versucht eine Muschel mit ihren Händen auszugraben, es gelingt ihr jedoch nicht. Wenige Augenblicke später wirft vor uns eine Möwe eine Muschel mit „Wumms“ auf den Boden, um sie für den Verzehr zu öffnen. Was für ein Zufall!? Als wir näher kommen nimmt die Möwe widerwillig Abstand. Als Regina die glibbrigen Innereien sieht, vergeht ihr jedoch der Appetit und die Möwe verspeist schließlich ihre Beute selbst. Die Asiaten schleppen Eimerweise die Muscheln vom Stand. Ihnen scheinen sie anscheinend gut zu schmecken. Da wir im Beachpark nicht übernachten dürfen, fahren wir zurück zum Walmart und gönnen uns ein leckeres Eis, in heiterer Runde mit Dirk und Emily, einer Kanadierin aus Britisch Columbia, die in ihrem Geländewagen reist. Beide sind in den Dreißigern. Wir verstehen uns sehr gut.

Am dritten Tag fahren wir den Osten von PEI ab und verbringen den Abend und die Nacht im Sally Beach Nature Park. Von Wanda, der freundlichen Parkarbeiterin, die ganz begeistert von Marie war, bekommen wir die Erlaubnis ausnahmsweise hier zu übernachten. Zudem schenkt Wanda Marie noch Pustefix. Marie freut sich riesig und bekommt nicht genug von den Seifenblasen. Regina zeigt sich gegenüber Wanda und ihrem Mann mit ein paar frisch zubereiteten Pancakes erkenntlich, welche sehr gut ankommen. Zum Sonnenuntergang genießen wir die warme Außendusche im Beachpark und nutzen die Gelegenheit um unsere Wäsche zu waschen.