Tölpel hin, Tölpel her

September 2, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 20 °C

Als Tölpel wird ein einfältiger, ungeschickter Mensch bezeichnet. Uns zieht es heute aber nicht zu einem einfältigen, ungeschickten Menschen und wir sind heute auch bestimmt nicht einfältig und ungeschickt, nein Tölpel ist ein Homonym abgeleitet von einem Meeresvogel. Entgegen aller Erwartungen sind sie hervorragende Segelflieger und verbringen die meiste Zeit ihres Lebens auf dem offenen Meer. Hier auf Neufundland gibt es eine große Tölpel Kolonie. Um diese zu besichtigen wandern wir etwas ab der Steilküste entlang. Es ist neblig aber wir können das Tölpelgeschnatter schon von weitem hören. Als wir näher kommen, können wir sie dann auch, etwas unangenehm, riechen. Und plötzlich erblicken wir sie auf einem vorgelagerten, steilen Felsen. So etwas haben wir zuvor noch nie gesehen. Es ist unfassbar! Wir stehen an der Kante der Steilküste und schauen den unzähligen Tölpeln beim Schnattern und Fliegen zu. Sie sind überall um uns herum. Der Nebel trägt zur surrealen Stimmung bei. Regina kommt sich fast, wie in den „hängenden Gärten“ des Films Avatar vor. Sie springt aber zum Glück nicht auf einen Vogel und versucht auf ihm zu fliegen. Wir schauen den Seevögeln eine Weile zu und wandern dann wieder zurück zum Paktplatz. Wir essen und entspannen ein wenig bis sich abzeichnet, dass der Nebel sich langsam verzieht und die Sonne herauskommt. Daraufhin beschließen wir, noch einmal die Tölpel zu besuchen. Beim zweiten Besuch haben wir dann eine viel bessere Sicht auf das Meer und die Küstenlandschaft mit ihren steilen Felsklippen. Der Besuch der Tölpelkolonie war ein besonderes Erlebnis für uns!Read more