Bleibende Eindrücke aus Havanna

March 29, 2023 in Cuba ⋅ ☀️ 29 °C

Für Kubas Hauptstadt haben wir die meiste Zeit hier auf Kuba eingeplant. Wir verbringen insgesamt 6 Tage in Havanna. Wir haben uns eine Wohnung mit einer gemütlichen Terrasse in einem ruhigen Wohnviertel gemietet. Nebenan ist ein kleiner privater Musikclub. Ein angenehmer Klang mit kubanischer Livemusik liegt in der Luft. So genießen wir die meisten Abende mit einem Cuba Libre auf der Terrasse. Für den ersten Abend hat Regina ein köstliches Eiscafé rausgesucht, welches unweit von unserer Unterkunft entfernt ist. Es gibt ein riesiges Eis mit Waffeln. Regina schafft nicht einmal die Hälfte ihres Eis. Da lässt sich Jens nicht lange bitten und vernascht auch noch Reginas Eis. Das war lecker!

Am nächsten Tag schauen wir uns die Altstadt von Havanna an. Es ist schon sehr erstaunlich, in welch maroden Gebäuden die Kubaner in armen Verhältnissen in der Altstadt wohnen. Die Versorgungssituation ist unzureichend, was durch die langen Warteschlangen an den Geschäften sichtbar wird. Viele Dinge des täglichen Bedarfs sind für einfache Kunbaner unerschwinglich oder teils gar nicht verfügbar. Das Durchschnittsalter der kubanischen Fahrzeugflotte ist wesentlich höher als das der Kubaner selbst. Alles läuft seinen sozialistischen Gang! Aber wir fühlen uns immer sicher! Wir leben hier im krassen Gegensatz zu vielen Einheimischen und kehren täglich in diverse Restaurants, Cafés und Bars ein und erfreuen uns an Livemusik im legendären Hotel Inglaterra.