• Besuch bei den Affen

    29–31 Jan, Nigeria ⋅ ☀️ 34 °C

    Am nächsten Morgen geht es endlich weiter zur Afi Mountain Drill Ranch. Die Strecke ist lang und schwierig, aber am Nachmittag kommen wir an – und es ist ein Traum.

    Hier werden sieben Gruppen von Drills geschützt, eine seltene Affenart, die von Wilderern und Einheimischen gejagt wird. Zusätzlich gibt es Schimpansen in einem 13 Hektar großen Gehege – ehemalige Haustiere, die abgegeben wurden, weil sie ihren Besitzern zu viel wurden. Und 2 Rotnasenmeerkatze kommen immer mal wieder zum Camp. Die Organisation kümmert sich liebevoll um die Tiere und benötigt täglich zwei Tonnen Futter für alle Affen.

    Zak, der Programmmanager aus den USA, ist seit zehn Jahren hier und betreut das Projekt mit Leidenschaft. Wir werden freundlich empfangen und verbringen zwei wunderschöne Tage und Nächte an diesem besonderen Ort. Das ist ein Höhepunkt auf unserer Reise in West Afrika.
    Wir treffen hier auch auch Barbara und Jürgen aus München wieder. Wir verbringen einen tollen Nachmittag und einen schönen Abend miteinander.

    Ein weiteres Highlight: Wir laufen mit Zak zu einem Fluss und gehen schwimmen – eine herrliche Erfrischung.

    Dieses kleine Idyll im Osten Nigerias gehört definitiv zu unseren schönsten Erlebnissen im Land.
    Baca lagi