• Sansibar, zwischen Gewürzen, Wind & Ruhe

    December 18, 2025 in Tanzania ⋅ ⛅ 30 °C

    Wir erkunden Zanzibar mit dem Mietwagen, ganz entspannt und ohne festen Plan. Einer unserer Ausflüge steht jedoch fest. Maria möchte gerne eine Gewürztour machen. Also fahren wir zu einer Gewürzfarm im grünen Herzen der Insel.

    Ein junger Guide empfängt uns herzlich. Die Tour soll anderthalb Stunden dauern. Marie schläft, Jens bleibt bei ihr im Auto, das passt. Doch aus anderthalb werden fast drei Stunden, so spannend ist dieser Rundgang.
    Wir sehen Kurkuma, Aloe Vera, Ingwer, Kardamom, Orangen, Limonen, Passionsfrüchte, später Nelken und schließlich Pfeffer, der als Kletterpflanze an Bäumen wächst. Je nach Reife entsteht daraus grüner, roter oder schwarzer Pfeffer. Wir entdecken außerdem Zimt, Papaya, Bananen, Kaffee (Arabica und Robusta), Jackfrucht und Zitronengras.

    Am Ende gibt es eine Verköstigung, frisch geöffnete Jackfrucht, ein Obstteller mit all den Früchten aus dem Garten und dazu Masala-Tee und Zitronengras-Tee. Eine Tour, die uns deutlich mehr begeistert, als wir erwartet hätten.

    Zurück an der Küste passt der Wind perfekt. Jens und Regina gehen Kitesurfen, Basti übt den Kiteschirm zu fliegen. Dazwischen genießen wir einfach die Insel, probieren Restaurants und Cafés aus und entdecken sogar eine kleine Bäckerei mit richtig gutem Sauerteigbrot.

    Wir frühstücken meist in unserer Unterkunft, ganz in Ruhe. Währenddessen sorgt Abdula leise für Ordnung in den Zimmern. Abends gehen wir manchmal essen, manchmal kochen wir selbst. Die Anlage bietet viel Schatten, ein angenehmer Wind weht fast immer. Bei 35 Grad halten wir uns tagsüber im Schatten oder unter Palmen am Strand, bzw. im Wasser auf.
    Read more