Afrika ist toll
January 24 in Kenya ⋅ ⛅ 25 °C
Afrika liegt hinter uns und gleichzeitig bleibt es für immer ein Teil von uns.
Wir waren 16 Monate auf diesem Kontinent unterwegs, fuhren rund 55.000 Kilometer und durchqueren 27 Länder. Jeder einzelne Tag ist intensiv, lehrreich und voller Begegnungen.
Afrika zeigt sich uns unglaublich spannend und extrem unterschiedlich. Nordafrika, Westafrika, Ostafrika und das südliche Afrika fühlen sich wie unterschiedliche Welten an. Die Menschen begegnen uns offen, neugierig, herzlich und manchmal auch sehr nah und fast distanzlos. Aber immer mit scheinbar echtem Interesse.
Die Natur ist überwältigend vielfältig. Wir stehen in Wüstenlandschaften und zwischen Felsen, bestaunen Wasserfälle, durchqueren Regenwälder. Es gibt unzählige Naturwunder, aber auch beeindruckende Sehenswürdigkeiten: Städte, Ruinen, historische Gebäude. Jedes Land erzählt seine eigene Geschichte.
Wir erleben extreme Gegensätze. Von sehr arm bis sehr reich, von kaum entwickelten bis hin zu sehr gut entwickelten Ländern wie Südafrika. Länder wie Malawi zeigen uns, wie wenig Infrastruktur es geben kann und gleichzeitig, wie wenig Geld es braucht, um Lebensfreude auszustrahlen. Wir merken immer wieder: Geld macht nicht glücklich. Viele Menschen besitzen fast nichts und begrüßen uns dennoch mit einem breitem Lächeln, mit Offenheit, mit Wärme, oft ganz ohne Erwartung, ohne nach Geld zu fragen. Wir treffen unglaublich liebe Menschen.
Natürlich gibt es auch Situationen, in denen wir uns weniger willkommen oder über den Tisch gezogen fühlen. Nicht selten sind wir von fehlender Motivation, mangelndem Qualitätsanspruch und egoistischen Verhalten genervt. Insgesamt erleben wir Afrika aber als außergewöhnlich offen, freundlich und gastfreundlich. Oft viel gastfreundlicher, als wir es aus Europa kennen.
Ein weiteres großes Geschenk ist die Tierwelt. Wir sehen Tiere, die wir sonst nur aus Zoos kannten. In geschützten Gebieten können sie sich artgerecht bewegen und verhalten. Wir entdecken auf unseren Safaris die Big Five, Büffel, Elefanten, Leoparden, Löwen, Nashörner. Uns begegnen Schlangen und und sogar Gorillas, die frei in ihrer natürlichen Umgebung leben. Das ist etwas ganz Besonderes.
Danke, Afrika. Danke für all das, was du uns gezeigt hast. Für all die Erfahrungen, die wir machen durften, und für das, was wir mitnehmen dürfen. Wir wollen deine Offenheit, deine Gastfreundschaft und ein offenes Denken mit nach Hause tragen.
Besonders bei Marie merken wir, wie sehr Afrika sie prägt. Sie wird immer offener, fühlt sich wohl, geht auf Menschen zu. Sie fängt an englisch zu lernen. Sie wächst mit jeder neuen Begegnung. Das erfüllt uns mit großer Freude.
Vielen Dank, Afrika.Read more


























TravelerAlles richtig gemacht 👍 Ihr Lieben und weiter so 🫶😊
TravelerLieben Dank! 🥰
TravelerEin wunderbares Fazit! Die Erinnerungen werden ewig bleiben! Schließe mich Bini Beckmann an, alles richtig gemacht!
Traveler😘