• Day 33

Golden Mount / Wat Saket

January 5, 2020 in Thailand ⋅ ☀️ 34 °C

Nach einem recht späten Frühstück machte ich mich auf den Weg zum Golden Mount wo auch der Wat Saket steht.
    Der Golden Mount ist ein künstlich aufgeschütteter Berg mit einer Höhe von 79m. Der Höhepunkt ist der Aufstieg zur Spitze, von wo aus man eine tolle Aussicht auf Bangkok hat. Die Treppe geht einmal rund um den Berg und hat insgesamt 318 Stufen.

Der damals außerhalb der Stadtmauer gelegene Tempel Wat Saket dient zunächst als Verbrennungsstätte für die verstorbenen Prinzen und Würdenträger, später auch für alle Verstorbenen der neuen Hauptstadt. Man eilte so schnell wie möglich an diesem Hügel vorbei, um nicht den Gestank einatmen zu müssen. Da die Armen der Stadt sich die Kosten der Einäscherung nicht leisten konnte, wurden sie hier einfach verscharrt, und doch wurden sie von den gefräßigen Geiern und allgegenwärtigen Hunden hervorgeholt und verspeist.
    (Quelle: Wikipedia)

Am Fuße des Berges stand ein Wunschbaum.
    Dort konnte man einen Wunsch auf ein goldenes Blatt schreiben und an die Äste binden.
    Durch all die goldenen Blätter sah er irgendwie märchenhaft aus!