Weltreise

Currently traveling
  • 1,606days

Und plötzlich in Kathmandu

December 4, 2019 in Nepal ⋅ ☀️ 10 °C

Nach einem über 14 stündigen Flug bin ich in Kathmandu, Nepal, gelandet und bin direkt erschlagen von all den vielen Menschen, den staubigen Straßen, den herunter gekommenen Gegenden und dem mörderischen Verkehr hier.

Am Flughafen sollte mich jemand von meinem Hostel abholen. Ich solle auf ein Schild mit meinem Namen achten.
    Als ich dann ziemlich verwirrt auf eins der Schilder blickte (habe ich euch als Foto hier hochgeladen) wurde ich gefragt, ob ich das sei.
    Darauf konnte ich nur antworten das ich es selbst nicht so genau wüsste 😅
    War aber anscheinend so, denn ich kam damit in meinem Hostel an.

Das Hostel selbst hat sich bisher als Flop herausgestellt...
    Mein eigentliches Zimmer sollte ein schäbiges Mehrbettzimmer sein. Hatte dann auf ein Einzelzimmer "geupgraded" was allerdings mindestens genauso schäbig war 🙈
    Als "Bonus" gab es dann auch keine Glasscheiben in den Fenstern und dementsprechend kühl war es dort.
    Als ich das Hostel verlassen und mir ein anderes suchen wollte, wurde mir ein besseres Zimmer zum selben Preis angeboten.
    Mal sehen wie es hier noch so wird.

Leute habe ich hier bereits kennen gelernt!
    Im Flieger direkt Domenica aus Barcelona und Jan aus Düsseldorf. Mal sehen ob wir die Tage gemeinsam was unternehmen.

Und vorhin habe ich aus dem Nebenzimmer jemanden deutsch reden hören.
    Bin dann direkt Mal hin, habe angeklopft und gefragt ob er mir eventuell einpaar Tipps für Kathmandu geben kann.
    Wir waren dann hier um die Ecke in einem kleinen tollen Restaurant etwas essen.
    Und einpaar interessante Tipps für Bangkok habe ich auch noch bekommen!

Fazit: Manchmal kann es so einfach sein!

Swayambhunath (Monkey Temple)

December 6, 2019 in Nepal ⋅ ⛅ 15 °C

Heute Morgen bin ich aus meinem fürchterlichen Hostel ausgezogen!
    So ein schäbiges Zimmer hatte ich bis jetzt wirklich noch nie!!!
    Dunkel, kühl, dreckig, merkwürdiges Personal, im Bad keine Glasscheibe im Fenster und als "Bonus" gab es dann auch noch Bettwanzen, die Morgens eindeutig besser gefrühstückt hatten wie ich 😫😫😫
    Die letzten zwei davon habe ich beim Verlassen des Hostels meinem Hostel Typen, in einer leeren Wasserflasche auf den Tresen gestellt.
    Mit den Worten: " Here, a little present for you!"
    Und Zack weg war ich!

Jetzt ist alles gut! Habe ein sehr schönes und sauberes Hotel gefunden.

Dann war ich heute meinen ersten Tempel besichtigen. Den Swayambhunath, auch Monkey Temple genannt.

Swayambhunath Stupa gehört zu einem der 7 UNESCO Weltkulturerbestätten des Kathmandu-Tals.

Das ist eine sehr schöne Tempelanlage von der aus man eine tolle Aussicht auf Kathmandu hat!
    Uralte Schnitzereien, Schreine und Skulpturen verzieren hier die gesamte Tempelanlage.

Allerdings muss man ein wenig aufpassen das einer der vielen Affen einem nicht etwas klaut 🙈

Abends war ich noch mit Domenica, einer Bekannten aus dem Flieger hierher, unterwegs etwas essen.

Besuch in Bhaktapur

December 7, 2019 in Nepal ⋅ ⛅ 19 °C

Heute ging es nach Bhaktapur.
    Der bis ins 15te Jahrhundert ehemaligen Hauptstadt Nepals.
    In einem der ältesten Stadtteile, den man gut als Museum betrachten kann, gibt es wunderschöne Tempel, Häuser und Staturen.
    Ein wunderschönes Aushängeschild für Holz-, Messing- und Bronzekunst!

In dem Stadtteil wird auch heute noch nach alter Tradition getöpfert.

Auf dem Weg dahin bot sich ein schöner Ausblick auf den Himalaya.

Pashupatinath Tempelanlage

December 9, 2019 in Nepal ⋅ ☀️ 16 °C

Heute stand die Besichtigung der Pashupatinath Tempelanlage auf meinem Programm.

Es ist die größte Tempelanlage in Nepal und erstreckt sich über beide Seiten des Bagmati Flusses, der von den Hindus als heiliger Fluss verehrt wird.

Dort finden auf speziellen Plattformen, hinduistische Leichenverbrennungen statt.

Die Verstorbenen werden auf Holzscheiten aufgebahrt und verbrannt.
    Sobald der Leichnam verbrannt ist, wird die übrig gebliebene Asche in den Fluss gegeben.

Das ist zwar alles recht interessant, aber auch etwas gewöhnungsbedürftig wenn man sowas nicht kennt.

Als ich mein Ticket kaufte um in die Anlage zu gelangen, zeigte mir jemand den Haupttempel, der nur für Hindus zugänglich ist.
    Kurz darauf führte er mich über den Fluß und da plötzlich wurde mir klar:" Oh nee... Jetzt habe ich einen Guide an der Backe!"
    Denn davon hatte ich zuvor bereits im Internet gelesen: Sie führen dich einfach, ohne vorher zu fragen, durch die Gegend und am Ende wollen sie dann 20$ dafür haben.
    So sprach ich ihn direkt drauf an und er meinte ich solle ihm geben was ich als angemessen finde.
    Okay...

Als wir an drei Sadhus vorbeikamen, wurde ich von ihnen "gesegnet", es wurden Fotos gemacht und dann wollten sie gerne Geld dafür haben...

Ich hatte allerdings nur noch drei Scheine dabei (also die, die man sah 😉) 2x 20 Rupien und 1x 500 Rupien.
    Die 40 Rupien wollte ich ihnen geben, da meinte mein Guide es wären schließlich drei Sadhus also solle auch jeder etwas bekommen.
    Als er aber checkte das dann nichts mehr für ihn übrig bleiben würde, waren plötzlich die 40 Rupien vollkommen in Ordnung 😂😂
    Als er merkte daß bei mir nicht sonderlich viel zu holen sei, brachte er mich auf direktem Wege zum Ausgang. Unterwegs fragte er nochmal kurz an ob ich Euro dabei hätte.
    Hatte ich "natürlich" nicht dabei...

So hatte ich dann endlich meine Ruhe und konnte mir die Anlage alleine ansehen!

Bodnath Stupa

December 9, 2019 in Nepal ⋅ ☀️ 19 °C

Im Anschluss ging es dann noch zur Bodnath Stupa.
    Dies ist die größte Stupa.

Die Stupa von Bodnath ist nach den vier Himmelsrichtungen ausgerichtet. Auf drei Terrassen in Mandalaform erhebt sich die 15 m hohe große Kuppel. Mit dem Sockel kommt man auf 4 Ebenen. Diese symbolisieren die Erde, die Kuppel symbolisiert das Wasser, der darüber sich erhebende Turm das Feuer und die Krone die Luft.

Mir gefiel dieser Ort besonders gut. Man kommt dort hin und fühlt sich einfach wohl!
    Überall glückliche, ins Gebet vertiefte und Mantra murmelnde Menschen.
    Ringsherum zahlreiche Restaurants, Cafés und Souvenir Shops.
    Auf einer Dachterrasse mit super Ausblick auf die Stupa gab es dann erstmal was zu essen.

Besonders angetan hatte es mir ein kleiner Junge der einen riesen Spaß daran hatte eine ganze Taubenschar in Bewegung zu halten 😄
    Hätte ihm dabei den ganzen Tag zusehen können.

Durbar Square

December 10, 2019 in Nepal ⋅ ⛅ 13 °C

Auf dem Weg zum Durbar Square....

Eigentlich wollte ich ein Taxi... Aber in Kathmandu bekommt man nicht zwingend immer das was man gerne hätte... 😂
    Und so bekam ich eine Rikscha.

Aufgrund der zahlreichen Schlaglöcher hier, hätte ich beim bremsen beinahe zweimal unfreiwillig das Steuer übernommen 🙈🙈
    Der arme Nepali hätte dann wohl die weitere Fahrt auf dem Lenker verbracht...

Ist aber alles gut gegangen 😁

Der Durbar Square ist der Platz vor dem alten königlichen Palast des Kathmanduischen Königreichs.
    Er war mal von mehr als 50 Pagoden, Tempeln und Palästen umgeben.
    Leider sind einige bei dem großen Erdbeben 2015 stark beschädigt oder zerstört worden.

Einer der Tempel ist der Namensgeber von Kathmandu.

Dort steht auch das Haus der Kumari, der "Kindgöttin".
    Sie wird im Alter zwischen 2-4 Jahren erwählt und bis zu ihrem 12 Geburtstag als lebende Gottheit verehrt.
    Zweimal am Tag zeigt sie sich den Menschen.
    Fotos dürfen keine gemacht werden!
    (Deswegen habe ich eins aus dem Internet hochgeladen)

Sightseeing in Pokhara

December 16, 2019 in Nepal ⋅ ☀️ 16 °C

Heute, an meinem letzten Tag hier in Pokhara habe ich doch noch einiges besichtigen können.

Denn ich lag leider die letzen 5 Tage flach....
    Hier muss man aber auch wirklich höllisch aufpassen was man isst!

Da es mir heute deutlich besser ging und mein Hotelbesitzer es nicht mit ansehen konnte, daß das einzige was ich von Pokhara sehen sollte mein Hotelzimmer ist, bekam ich eine private Sightseeing Tour.

Zuerst ging es nach Sarangkot, einem wunderschönen Aussichtspunkt von wo man einen fantastischen Ausblick auf den Himalaya hat! Besonders auf den Annapurna Massiv.
    Von dort aus starten auch zahlreiche Paragleiter. Und zwischen all den Paragleitern kreisen einige Adler ihre Bahnen 😍
    Ich wäre am liebsten auch geflogen, aber mein Guide meinte es wäre zu gefährlich wegen dem starken Wind den wir hatten.

Dann auf zur Friedenspagode Shanti Stupa.

Danach ging es zum Phewa-See wo wir mit einem der traditionellen Boote auf eine kleine Insel mit einem Tempel fuhren.

Zum Schluss besuchten wir noch einen Wasserfall, den Devi's Fall und die Höhle in die dieser stürzt.

Wenn ganz Kathmandu kein Internet hat...

December 20, 2019 in Nepal ⋅ ☁️ 8 °C

Als ich von Pokhara zurück nach Kathmandu kam, sagte man mir das ganz Kathmandu kein Internet mehr hätte. Also kein WLAN.
    Sie würden aber nach der Ursache suchen und in ca. einer Woche wäre das Problem dann wahrscheinlich behoben.

Wenn ich allerdings bedenke wie sie hier ihre Stromkabel und sämtliche Leitungen aller Art "verlegen", nämlich oderirdisch über Masten... ähm... geworfen (!?)
    so glaube ich eher das es sich über Monate hin ziehen wird 🙈

Die Reparatur Arbeiten sehen so aus:
    Es stehen Leute auf Leitern und schneiden mit großen Bolzenschneidern Stücke aus diesem Kabelsalat. Teilweise fliegen Funken, aber das scheint wohl normal zu sein, denn es stört niemanden.
    Und die GANZE Straße liegt voll mit Kabeln die anscheinend nicht mehr benötigt werden.

Da wundern mich auch mittlerweile die vielen Stromausfälle hier nicht mehr.

Denn es kommt öfter vor das man dann plötzlich im Dunkeln sitzt, für längere Zeit...

Besonders toll war das an einem Abend:

Ich stand gerade in einer Umkleidekabine...nur in Unterwäsche... plötzlich im Dunkeln...und hatte keine Ahnung wie lange der Strom dieses Mal wegbleiben würde.
    😂

Weihnachten bei der Familie

December 24, 2019 in Germany ⋅ 🌧 6 °C

Wie es manche von euch schon mitbekommen haben, habe ich mich spontan entschieden meine Family über Weihnachten zu überraschen!

So verbringe ich den Rest des Jahres im Kreise meiner Familie und Freunde!

Am 02.01 fliege ich dann weiter nach Thailand!

Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr! 😘

Mein erster Abend in Bangkok

January 3, 2020 in Thailand ⋅ 🌙 29 °C

Heute bin ich in Bangkok angekommen und ich muss sagen, es gefällt mir hier ganz gut!

Es ist sehr sauber und übersichtlich für eine so große Stadt.

Den Großteil des Tages habe ich meinen Jetlag ausgeschlafen 😄
    Ich habe mich hier für 4 Nächte, ja ich habe es noch nocheinmal gewagt, in einem Hostel eingebucht.
    Aber dieses ist super schön!!! Sehr modern und absolut sauber! (Vielleicht lade ich hier demnächst Mal einpaar Bilder dazu hoch)
    Ich habe ein Bett in einem Vierbettzimmer und bin damit recht zufrieden.

Nachdem ich pünktlich zum Abendessen wach geworden bin 😅, ging es auf die Dachterrasse des Hostels mit gutem Essen, einer Live-Band und einer wunderschönen Aussicht!!!

Von dort hatte man einen tollen Ausblick auf den Wat Ratchanatdaram, einen mit viel Gold verzierten Tempel.

Leider erkannte man ihn auf den Bildern die ich von der Dachterrasse machte nicht so gut.
    Also bin ich dann nochmal "eben" los um direkt vor Ort einpaar schöne Bilder machen zu können!

Dort steht auch der Mahajetsadabadin Royal Pavilion und die Statue von König Rama den Dritten.