Budapest Tag 1

March 2, 2023 in Hungary ⋅ ☀️ 10 °C

Gestern Abend sind wir in Budapest gelandet und heute starteten wir unseren ersten Sightseeing Tag 😎

Als erstes ging es zum Castle Garden Bazaar, dann zur Fischerbastei, die sich auf dem Burgberg an der Stelle des mittelalterlichen Fischmarkts von Buda erhebt. Der Name stammt von einer Fischergilde, für die das Monument errichtet wurde. Diese Gilde hatte im Mittelalter diesen Abschnitt der Stadtmauer zu verteidigen.
    Dort waren einige Teile leider abgesperrt, da dort heute für einen Film gedreht wurde.
    Überall liefen Menschen in mittelalterlichen, zerrissenen Kleidern rum. Und es war gut am qualmen dort, denn es war wohl eine Filmszene in der es gebrannt hatte.

Danach machten wir einen kurzen Abstecher zum Parlamentsgebäude.
    Da wir dafür über die Donau mussten, liefen wir zur nächsten Brücke. Dort angekommen, sahen wir das diese gesperrt war 😳
    Das hieß: wieder zurück bis zur anderen Brücke laufen 🙈
    Da kam uns eine Idee 💡
    Wir luden uns schnell eine App runter, mit der wir uns Fahrräder (die hier überall rumstehen) ausleihen können. Und so war der Weg garnicht mehr so anstrengend.
    Im Gegenteil: es machte sogar richtig viel Spaß 🚲🚲
    In einem Supermarkt versorgten wir uns ersteinmal mit Mittagessen und machten vor dem Parlament, auf einer Bank, unsere wohlverdiente Pause ☺️

Dann machten wir uns auf den Weg zur großen Markthalle. Dort gibt es von Obst und Gemüse über Gewürzen, Fleisch, Käse, Backwaren bis hin zu (unfassbar vielen) Souvenirs einfach alles.
    Ziemlich erschlagen von all den vielen neuen Eindrücken, machten wir uns dann erstmal wieder auf den Weg zurück ins Hotel. Natürlich wieder mit dem Bike 🚲🚲😎